Python für Kids

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Python für Kids

ISBN: 9783826686733
von Gregor Lingl, 4. üb. Auflage 2010, 464 Seiten
Sofort lieferbar

Einer der »Kids-Klassiker« - aktualisiert in der 4. Auflage!
Ab 11 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen.

  • Kinderleichtes Programmieren mit der plattformunabhänigen Programmiersprache Python
  • Einführung in die objektorientierte Programmierung
  • Auf der CD: Aktuelle Version von Python, das Grafik-Modul xturtle und alle Programmbeispiele und Aufgabenlösungen aus dem Buch

Was hat eine Schlange mit Programmieren zu tun? Beides kann sehr faszinierend sein und dich in seinen Bann ziehen!

Das Tolle an der Programmiersprache Python ist, dass sie überaus klar strukturiert, modern und enorm leistungsstark ist. Das gilt fpr das aktuelle Python 3 mehr denn je. Außerdem ist sie plattformunabhängig: Sie läuft unter Windows, Linux und Mac. Und das Allertollste: Man muss keinen müden Euro für sie bezahlen und kann immer mit der aktuellsten Version arbeiten!

Gregor Lingl zeigt in diesem Buch, woraus Python besteht und wie leicht man damit Ideen in Programme umsetzen kann. Von Grund auf lernst du, einfache Programme zu schreiben, viele davon mit Turtle-Grafik. So aknnst du auf dem Bildschirm bei der Entstehung der Zeichnungen die Arbeitsweise deiner Programme direkt verfolgen. Du wirst aber auch mit einem Geheimcode Texte verschlüsseln, dann selbst ein kleines Zeichenprogramm entwickeln sowie eine Uhr und noch einiges mehr. Am Ende lernst du sogar die objektorientierten Eigenschaften von Python kennen, um anschließend damit ein komplettes Action-Spiel zu programmieren.

Aus dem Inhal:
  • Was ist Programmieren?
  • Was Schildkröten mit Grafik zu tun haben
  • Namen
  • Funktionen
  • Schleifen: Friedenslogo, Superrosette
  • Zufall und begingte Schleifen
  • Objekte und Methoden
  • Wörterbücher, Dateien und der alte Cäsar
  • Ergebnisgesteuerte Programme
  • Neue Klassen definieren

Auf der CD:
Version Python 3.1.1 und alle Programmbeispiele und Aufgabenlösungen aus dem Buch

Über den Autor:
Gregor Lingl hat für die Python Standard-Bibliothek das Turtle-Grafik-Modul verbessert und weiter entwickelt. Er ist Lehrer für Informatik, Mathematik und Physik. Zudem bildet er seit vielen Jahren Lehrer in der Programmierung aus, u.a. in Python.