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Kreativität in der Fotografie

ISBN: 9783826696503

von Lutz Lungershausen
1. Auflage 2015
280 Seiten

Sofort lieferbar

Wie man auf Knopfdruck systematisch neue Ideen generiert

  • Mit Brainstorming, Ideen-Ping-Pong, Mindmapping, Brainwriting und weiteren Kreativmethoden systematisch auf Ideenjagd gehen
  • Kreativitätstechniken für mehr schöpferischen Output: Kombinieren, Umkehren, Eliminieren, Übertreiben und viele andere Techniken anwenden lernen
  • Mit zahlreichen Beispielbildern sowie Interviews internationaler und renommierter Fotografen


Ideenfindung kann nebenbei und zufällig geschehen, etwa beim Duschen oder Joggen – darauf kann man sich als Fotograf und somit Berufskreativer allerdings nicht verlassen. Creative Director Lutz Lungershausen erklärt in diesem Buch, wie Sie die Sache gezielt und systematisch mit Kreativmethoden und Kreativtechniken angehen.

Er beginnt beim Briefing bzw. dem ersten Impuls und zeigt Step-by-Step, was hilfreich und nötig ist, um neue Ideen zu generieren. Dazu gehören sogar Spielregeln, die für einen produktiven und flüssigen Kreativitätsprozess sorgen. Außerdem gibt es Hinweise zur richtigen Fragestellung und Tipps, wie mit »Kreativitätskillern« umzugehen ist.

Detailliert und mit zahlreichen Beispielen erläutert der Autor verlässlich effektive Kreativitätsmethoden. Und er stellt zehn der produktivsten Kreativitätstechniken vor: Mit Perspektivwechsel, Umkehren, Kombinieren und Ersetzen inspirieren Sie sich zu wirklich außergewöhnlichen Motiven. Schließlich erfahren Sie, wie Sie von den vielen so generierten Ideen die richtigen auswählen und ausarbeiten.

Zahlreiche Beispielbilder sowie Interviews erfolgreicher Fotografen runden dieses einmalige Lehrbuch perfekt ab und sorgen dafür, dass Sie in Zukunft kreativ auf Knopfdruck sind und außergewöhnliche Fotos schaffen können.


Aus dem Inhalt:

  • Entdeckerqualität Neugier
  • Kreativprozess
  • Ideenkiller
  • Kreativmethoden
  • Kreativtechniken
  • Bildparameter
  • Genres
  • Interviews und Statements

Über den Autor:
Lutz Lungershausen ist Creative Director einer 50-köpfigen Kieler Werbeagentur. Nebenbei schreibt er Fachartikel, hält Vorträge, leitet Kreativ-Workshops und generiert systematisch Ideen im Sekundentakt. Während Sie sich über ihn informierten, waren es übrigens 15 neue.
www.protopixel.de


Pressestimmen:

»Für alle, in deren Köpfen das kreative Chaos vorherrscht und die den Prozess ihrer Ideenfindung genauer beleuchten und reflektieren möchten, ist dieses Buch eine klare Kaufempfehlung.« (Destroyed Pixel, 07/2018)

»Kann man auf Knopfdruck kreativ sein? Ja, man kann. Lungershausen stellt die Vorgehensweise sehr ausführlich, leicht verständlich und umfassend dar. Übrigens: Mit dem Mythos, dass Profis Ideen aus dem Ärmel schütteln können, räumt dieses Buch kräftig auf: Auch Profis müssen sich Ideen erarbeiten – und zwar mit den hier vorgestellten Methoden und Verfahren.« (Bild-akademie.de, 06/2016)

»Der psychologisch fundierte Ratgeber kann jedem helfen, ob Amateur oder Profi, eine neue Sehweise der eigenen Arbeit zu entwickeln. Eine wunderbare Alternative zu rein fotografischen Grundlagenwerken.« (ekz - Bibliotheksservice, 02/2016)

»Die Neuerscheinung „Kreativität in der Fotografie“ ist ein Impulsgeber, der jedem Fotografen die Augen öffnet, die eigene Kreativität wieder in Gang setzt und dazu ermuntert, fotografisch neue Wege einzuschlagen. Das Werk ist zugleich auch ein wundervolles Spiegelbild, wie reizvoll und facettenreich die Fotografie ist.« (Prophoto Online, 11/2015

»Der Humor, der die Texte untermalt, macht das Buch zu einem lustigen Arbeitsbuch, das zu jeder Zeit gelesen werden kann. Die DIY-Frageblöcke am Rande involvieren jeden einzelnen Leser, seine Handlungen zu reflektieren, um so ein besseres Bild seiner eigenen Arbeit zu bekommen.« (WeLikeBooks.de, 11/2015)

»Das Buch ist nicht nur fachlich hervorragend, sondern liest sich auch lässig. « (Trendspot 2016, 11/2015)