Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Android-Apps programmieren für Kids

ISBN: 9783958458994

von Hans-Georg Schumann
2. Auflage 2018
420 Seiten

Sofort lieferbar

Smartphone-Apps entwickeln ohne Vorkenntnisse

  • Schritt für Schritt eigene Apps entwickeln
  • Viel Spaß mit selbst programmiertem Code und Smartphone-Spielen
  • Mit Fragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels


Hattest du auch schon mal eine Idee für eine Smartphone-App, aber keinen blassen Schimmer, wie sich so etwas umsetzen lässt? In dieser Neuauflage programmiert unser Autor Hans-Georg Schumann zusammen mit dir lustige Spiele-Apps mit Android Studio 3 und der Programmiersprache Java. Du lernst, mit Komponenten zu arbeiten und traust dich nach und nach auch an komplexere Projekte heran. Aber keine Sorge: Das hört sich schwieriger an, als es ist. Du lernst Schritt für Schritt und findest am Ende jedes Kapitels Zusammenfassungen, Übungen und Aufgaben, damit du alles Gelernte noch einmal in Ruhe sacken lassen kannst. Außerdem erhältst du genaue Anleitungen, wie du diese Spiele-Apps in den verschiedensten Varianten programmierst, die alle richtig Spaß machen!

Systemvoraussetzungen: ab Windows 7, ggf. Smartphone oder Tablet mit Android

Zum Download: Beispiele aus dem Buch, die Lösungen zu den Fragen und Aufgaben

Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen.


Aus dem Inhalt
  • Android Studio starten und den ersten eigenen Code programmieren
  • Wie man einen Android-Emulator einsetzt
  • Buttons Leben einhauchen und das Layout einer App anpassen
  • Variablen, Strings, Operatoren und Zeichenketten kennenlernen
  • Etwas über das objektorientierte Programmieren erfahren
  • Apps für Mathe und Zensuren sowie ein kleines Ratespiel entwickeln
  • Bilder einsetzen und Animationen erstellen
  • Mit Kollisionen in einem Spiel umgehen
  • Die Spiele »Wanzenjagd« und »Dodger« programmieren


Über den Autor:
Hans-Georg Schumann war Informatik- und Mathematiklehrer an einer Gesamtschule. Er hat bereits viele erfolgreiche Bücher wie Python für Kids oder Java für Kids in der Reihe geschrieben.


Pressestimmen:
»Dieses Buch begeistert mit verständlicher, gleichwohl präziser Sprache, ungemein nützlichen Tipps und vielen Bildern, die den Einstieg in das Programmieren mit Java sowie den Umgang mit der Programmierumgebung ›Android Studio‹ zum Vergnügen machen. Es beginnt wirklich „bei Null“ und führt Schritt für Schritt in das Programmieren ein, ohne an irgendeiner Stelle zu überfordern.« (Welt der Fertigung Magazin, 06/2019)

»Wer bis zum Ende durchhält, darf sich über ein selbst programmiertes Spiel freuen. In der Zwischenzeit lernt man eine Menge über Java, schon alleine das lohnt sich!« (MagPi Magazin, 05/2019)

»Durch den leichten und vor allem verständlichen Text kann ich dieses Buch jedem Anfänger in der Android-App Entwicklung empfehlen.« (Technik Blog, 03/2019)