Plugins erstellen ohne Vorkenntnisse
Für Bukkit und Spigot
- Erschaffe deine eigene Welt: mächtige neue Waffen erstellen wie z.B. ein Feuerschwert, auf Knopfdruck Türme und ganze Häuser bauen, automatisch auf Veränderungen in der Welt reagieren
- Neue Crafting-Rezepte und eigene Spielmodi entwickeln wie z.B. eine Schneeballschlacht mit Highscore-Liste
- Mit umfangreicher Referenz zu allen Programmierbefehlen
Du spielst schon lange Minecraft und denkst, du hast schon alles gesehen? Kennst du schon das Feuerschwert, den Enderbogen oder den Spielmodus »Schneeballschlacht«? Du willst auf Knopfdruck Türme, Mauern oder sogar ganze Häuser bauen? Vollautomatisch auf Geschehnisse in der Spielwelt reagieren? Mit eigenen Plugins kannst du all das und noch viel mehr entdecken und ganz nebenbei auch noch programmieren lernen.
Daniel Braun zeigt dir, wie du mit Java und Bukkit oder Spigot Erweiterungen für Minecraft programmierst, sogenannte Plugins, die du dann zusammen mit deinen Freunden auf deinem eigenen Minecraft-Server ausprobieren kannst. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich, du lernst alles von Anfang an.
Nach dem Programmieren einfacher Chat-Befehle wirst du coole Plugins zum Bauen erstellen, so dass mit einem einzigen Befehl sofort z.B. ein fertiges Haus oder eine Kugel vor dir steht. Außerdem erfährst du, wie deine Plugins automatisch auf Geschehnisse in der Spielwelt reagieren können.
Du kannst auch eigene Crafting-Rezepte entwerfen, um z.B. mächtige neue Waffen zu kreieren wie das Feuerschwert, das alles in Brand setzt, worauf es trifft. Am Ende lernst du sogar, wie du eigene Spielmodi entwickeln kannst, also ein Spiel im Spiel. Ob eine Schneeballschlacht mit Highscore-Liste oder ein Wettsammeln mit Belohnung für den Sieger, hier ist jede Menge Spaß garantiert.
Für das alles brauchst du keine Vorkenntnisse, nur Spaß am Programmieren. Es beginnt mit ganz einfachen Beispielen, aber mit jedem Kapitel lernst du mehr Möglichkeiten kennen, um Minecraft nach deinen Wünschen anzupassen. Am Ende kannst du richtig in Java programmieren, um deine eigene Minecraft-Welt zu erschaffen. So sind deiner eigenen Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.
Aus dem Inhalt: - Eigenen Minecraft-Server mit Bukkit oder Spigot installieren und einrichten
- Eigene Befehle definieren und Chat-Nachrichten versenden
- Java-Grundlagen: Variablen, Schleifen, Verzweigungen, Funktionen, Klassen und Objekte
- Häuser, Kreise und Kugeln bauen
- Schilder errichten und beliebig beschriften
- Plugins programmieren, die auf Veränderungen in der Welt reagieren
- Eigene Crafting-Rezepte erstellen
- Informationen dauerhaft speichern
- Eigene Spielmodi entwickeln wie z.B. eine Schneeballschlacht oder ein Sammelspiel
- Umfangreiche Referenz zu allen Programmierbefehlen
Über den Autor:
Daniel Braun ist seit den ersten Tagen Minecraft-Anhänger und kennt als Profi alle Facetten des Spiels. Er hat bereits mehrere Bücher zu Minecraft geschrieben.
Pressestimmen:
»Am besten geeignet ist das Buch mit Sicherheit für Personen, die Minecraft-begeisterte Kinder oder Jugendliche an die Welt der Java-Programmierung heranführen wollen. […] Ein erfahrener Programmierer findet in diesem Werk ebenfalls Empfehlenswertes. So kompakt wie hier findet man das MineCraft API nur selten beschrieben. Wenn Sie als alter Java-Entwickler am Minecraft-Ökosystem partizipieren wollen, ist der Text ein sehr empfehlenswerter Begleiter.« (Java Magazin, 07/2021)
»Wer einen richtigen Server aufbauen möchte, viele User für sein Projekt begeistern will und sich auch mit anderen Servern messen möchte, der wird nicht daran vorbeikommen auch eigene Plugins zu entwickeln. […] Wenn man interessiert daran ist, das Programmieren mithilfe von Java und Minecraft zu lernen, dann ist dieses Buch bestimmt das passende Utensil dafür!« (gamerliebe.de, 05/2020)