Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Marketing mit Instagram

ISBN: 9783747500651

von Kristina Kobilke
4. Auflage 2019
312 Seiten, komplett in Farbe

Erscheint Ende August 2019

Das umfassende Praxishandbuch
Mit professioneller Strategie, Influencer Marketing und Werbung zum Erfolg

  • Eine professionelle Social-Media-Strategie entwickeln und umsetzen
  • Content und Bildsprache für Stories und Posts
  • Influencer-Marketing und Werbung auf Instagram
  • Mit vielen Beispielen und Tipps zu nützlichen Apps


Auf Instagram ist die Marken- und Kaufaffinität der Nutzer besonders hoch. Beiträge von Unternehmen werden hier regelmäßig mit Likes belohnt und sind Inspiration für den nächsten Kauf. Im heutigen Marketing-Mix spielt Instagram daher eine immer größere Rolle. Und wo sonst hat man die Möglichkeit, bestehende und potentielle Kunden nicht nur persönlich zu jeder Zeit und an jedem Ort, sondern auch emotional zu erreichen?

Dieser umfassende Leitfaden unterstützt Sie praxisnah dabei, eine eigene erfolgreiche Instagram-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Kristina Kobilke zeigt darin anschaulich, wie Sie Inhalte kreieren, die Aufmerksamkeit generieren und Interesse wecken, egal ob Fotos und Videos für Ihr Profil, Ihre Stories oder IGTV. Sie erläutert anhand vieler Beispiele, wie Sie Ihre individuelle Bildsprache und Tonalität zum Ausdruck bringen, Inhalte vorausplanen und in der richtigen Frequenz posten. Und damit Sie schnell echte Follower finden, erläutert Kobilke die Kommunikation mit der Community.

Umfangreiche Kapitel zu Influencer-Marketing und Werbung auf Instagram helfen Ihnen darüber hinaus, Meinungsführer zu erreichen, Ihre Bekanntheit zu erhöhen und Ihren Umsatz zu steigern. Für alle Themen stellt die Autorin zudem zahlreiche ergänzende Apps und nützliche Tools vor.


Aus dem Inhalt:
  • Die wichtigsten Funktionen der App und unterschiedliche Profilarten
  • Marketing & Vertrieb: Branding, Traffic, Abverkauf, Leads, Viralität
  • Strategie entwickeln:
    • Ziele und Zielgruppen
    • Unternehmensmission und -vision
    • Bildsprache und Tonalität
    • Konkrete Ideen für Inhalte
    • Bildunterschriften und Hashtags
  • Strategie umsetzen:
    • Redaktionsplan erstellen
    • Beiträge vorausplanen
    • Fotos, Videos, Stories, Live-Videos produzieren
    • Wettbewerbe, Gewinnspiele Challenges uvm. durchführen
    • Community aufbauen
  • Influencer-Marketing: Strategie, Umsetzung, Bewertung
  • Werbung schalten: Ad-Formate, Targeting-Optionen, Kampagnen
  • Monitoring mit Instagram und externen Tools

Über die Autorin:
Kristina Kobilke ist Diplom-Betriebswirtin, selbstständige Trainerin, Autorin und Coach für digitales Marketing. Sie unterstützt Unternehmen, Agenturen und Verlage dabei, Know-how in Digitalem Marketing und Kommunikation aufzubauen. Eines ihrer aktuellen Kernthemen bildet dabei die Wissensvermittlung für visuelles Marketing, insbesondere mit den Bildernetzwerken Instagram und Snapchat.
Pressestimmen

»Jedes Unternehmen, das Instagram für sich effektiv einsetzen will, sollte das Buch konzentriert durcharbeiten. Jeder angehende Influencer sollte daraus lernen, um seine individuell angepasste Strategie zu entwickeln. Meine Empfehlung: Lest das Buch und übt, übt, übt.« (Steadynews, 06/2018)

»Dieses Buch macht Lust auf Marketing mit Instagram! Wer die App noch nicht nutzt, wird spätestens nun Fan sein. Wer bereits einen Instagramaccount für sein Unternehmen hat, wird sicherlich einige Optimierungsmöglichkeiten erkennen und umsetzen wollen.« (Business Academy Ruhr, 06/2018)

»Die moderne Gestaltung und der gut gegliederte Aufbau des Buches sind sehr ansprechend und machen die etwas trockeneren Themen, wie Richtlinien und den Umgang mit Urheberrechten spannend und angenehm zu lesen.« (KMU-Marketing-Blog, 02/2018)

»[Die Autorin] zeigt Schritt für Schritt, wie Unternehmen ihre eigene Community aufbauen, Influencer begeistern und die Werbemöglichkeiten für sich nutzen können.« (t3n Magazin, 08/2017)

»Inhalts- und kenntnisreich und mit vielen farbigen Beispielen ist der Titel in Breite und Tiefe im deutschsprachigen Raum nicht zu toppen.« (ekz Bibliotheksservice, 10/2017)

»Die Expertin schafft es, die wichtigsten Regeln für erfolgreiches Marketing mit Instagram an Einsteiger weiterzugeben und gleichzeitig zur sofortigen Umsetzung anzuregen. Unternehmen sollten sich das Potenzial von Instagram nicht entgehen lassen, davon überzeugt die Lektüre.« (eMail-Marketing-Forum, 10/2017)