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Storytelling für Unternehmen

ISBN: 9783747505595

von Miriam Rupp
2. Auflage 2022
288 Seiten

Sofort lieferbar

Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership

  • Storytelling als Basis für modernes Content Marketing
  • Wirkung und Erzählformate guter Geschichten
  • Zahlreiche anschauliche Beispiele und praktische Checklisten zur Ideenfindung


Storytelling ist für Marketingabteilungen ein wesentliches Fundament in der Kundenkommunikation über alte und neue Kanäle wie PR, Content Marketing und Social Media.

Marken wie Red Bull, Apple, Coca-Cola, Dove oder airbnb sind heutzutage in aller Munde, wenn es um Brand Storytelling geht. Doch was genau machen sie anders, als wir es von der traditionellen Unternehmenskommunikation kennen? Was können Sie von ihnen lernen? Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie in diesem Buch, wie Storytelling erfolgreich im Marketing und in der Unternehmensführung eingesetzt werden kann.

Im ersten Teil des Buches lernen Sie detailliert, welche Bestandteile eine gute Geschichte enthalten sollte, und erfahren, wie Sie für Ihr Unternehmen Helden und Heldinnen, Konflikte, ein Happy End und letztendlich Ihre eigene Rolle in einer Geschichte finden – passend zu Ihrer Unternehmensstrategie und -vision.

Der zweite Teil des Buches erläutert, wie Sie Ihre Geschichten optimal an Ihr Publikum bringen.

Die Autorin zeigt im dritten Teil des Buches, dass Storytelling nicht nur ein Thema für Lifestyle-Produkte wie Energy-Drinks und Smartphones ist. Geschichten bieten gerade für technische oder Nischen-Themen oder auch im B2B-Bereich enormes Potenzial, das meist einfacher zu nutzen ist als angenommen.

Darüber hinaus ist Storytelling nicht nur ein Tool für die Kommunikation nach außen. Sie erfahren, inwiefern es auch für Employer Branding und Leadership generell von großer Bedeutung ist, um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden, zu halten und zu motivieren.

In jedem Kapitel finden Sie detaillierte Fragestellungen zur Ideenfindung, die Sie dabei unterstützen, Ihre eigene Story zu finden.

Zusätzlich geben Interviews mit Entrepreneuren, Agenturen und Storytelling-Verantwortlichen in Unternehmen ganz persönliche Eindrücke in die Praxis.


  
Aus dem Inhalt:

Teil I: Was ist eine Geschichte?

  • Heldenreise
  • Vision – Ziel der Heldenreise
  • Konflikte – Hindernisse der Helden und Heldinnen
  • Unternehmen als Mentor und Mentorin
  • Kunden, Kundinnen und Mitarbeitende in der Helden-Rolle
  • Unternehmen als Held und Heldin

Teil II: Wie werden Geschichten erzählt?

  • Der zentrale Charakter
  • Aufmerksamkeit bekommen, halten und belohnen
  • Transmedia-Strategien
  • Visuelles Storytelling
  • Storytelling mit Daten

Teil III: Welche weiteren Anlässe für Storytelling gibt es?

  • Storytelling für Technik- und B2B-Themen
  • Employer Branding
  • Leadership Storytelling

Teil IV: Wie finden Unternehmen Geschichten?

  • Storylistening
  • Checklisten zur Ideenfindung


Über die Autorin:
Miriam Rupp ist Gründerin und Geschäftsführerin von Mashup Communications, einer Agentur für PR und Brand Storytelling. Gegründet 2009 teilt das Berliner Unternehmen seine langjährigen Erfahrungen aus der Welt der digitalen Unternehmen mit Umdenkern aus traditionellen Branchen. Mit der Macht des Storytelling hilft das 20-köpfige interdisziplinäre Team aus Text-Talenten, TV-Profis und Strategie-Assen Unternehmen, die neue Wege gehen, ihre Markenidentität zu finden, zu gestalten und langfristig weiterzuentwickeln.

Brand Storys in 12 Phasen
Was ist Transmedia-Storytelling?


Pressestimmen:

»Wir können das Werk jedem ans Herz legen, der sich für die Thematik interessiert oder sich von interessanten Insights überraschen lassen möchte.« (tonno-digitale.de, 03/23)

»Das Buch ist der mir bekannte beste Einstieg in die Welt des Storytelling und für ambitionierte Menschen, die ihre Kommunikation aufs nächste Level heben wollen, ein sicherer Kauf.« (Raw Spirit, 06/2022)


Pressestimmen zur ersten Auflage:

»Vor allem die vielen Beispiele und Anregungen zum Umsetzen, gestaltet in zahlreichen "Do it yourself"-Boxen, unterstreichen die Praxisrelevanz des Buches. Vor allem Einsteiger finden hier alle relevanten Informationen (und viele Ideen darüber hinaus) für packende Storys.« (E-Mail-Marketing Forum, 09/2017)

»Es bietet eine Basis für modernes Content Marketing, informiert über Wirkung und Erzählformate guter Geschichten und bietet zahlreiche anschauliche Beispiele und praktische Checklisten zur Ideenfindung.« (Wirtschaftsmagazin, 06/2017)

»Absolut lesenswert für alle, die Kunden nachhaltig von sich überzeugen wollen.« (Handwerk Magazin, 12/2016)

»Durch die stringente Führung durch das Thema und eine leserorientierte Sprache mit anschaulichen Beispielen und Illustrationen eignet sich das Buch von Miriam Rupp sowohl für PR-Neulinge als auch für alte Hasen im MarketingcBusiness. […] Der Leser erhält das Handwerkszeug für solides und erfolgreiches Storytelling.« (effivemdo.de, 12/2016)

»Es ist eines der besten Schreibbücher, weshalb nicht nur Selbständige und Unternehmer davon profitieren können, sondern sogar angehende Autoren hier mal reinschauen können. Ich fand das Buch auf jeden Fall sehr gut.« (Selbstständig im Netz, 11/2016)

»Gerade durch die vielen Analysen, gut aufgearbeiteten Praxisbeispiele und sofort umzusetzenden Tipps und Tricks ist das Buch Storytelling für Unternehmen eine sehr gute Hilfestellung um das Stilmittel der Geschichte für unterschiedlichste Kanäle sinnvoll einzusetzen.« (Transfer-Magazin, 10/2016)

»Man merkt sofort, wie viel Grips und Elan in dieses detailreiche und dennoch klare Buch geflossen sein müssen. Besonders hervorzuheben ist auch die markante Bebilderung. Eine ganz klare Leseempfehlung für Storyteller und solche, die es werden wollen!« (Acquisa, 10/2016)

»Wer nur Zeit für ein einziges Buch zum Thema Storytelling hat, sollte dieses Werk wählen – und bei der Lektüre möglichst ein Tablet zur Hand haben, um die genialsten Werbestorys gleich bei Youtube anzuschauen.« (Harvard Business Manager, 09/2016)