Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Digital und Web Analytics

ISBN: 9783747500453

von Marco Hassler
5. Auflage 2019
464 Seiten

Sofort lieferbar

Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren

  • Metriken analysieren und interpretieren
  • Besucherverhalten verstehen und auswerten
  • Digital-Ziele definieren, Webauftritt optimieren und den Erfolg steigern


Digital Analytics bezeichnet die Sammlung, Analyse und Auswertung von Daten der Nutzung aller digitalen Kanäle. Das Ziel dabei ist, diese Informationen zum besseren Verständnis des Besucherverhaltens sowie zur Optimierung der gesamten digitalen Internetpräsenz zu nutzen. Je nach Ausrichtung des jeweiligen Digitalkanals – z.B. die Steigerung der Anzahl von Kontaktanfragen, Leads oder Bestellungen auf einer Website oder auch die Vermittlung eines Markenwerts – können Sie anhand von Analytics herausfinden, wo sich Schwachstellen befinden und wie Sie Ihre eigenen Ziele durch entsprechende Optimierungen besser erreichen.

Marco Hassler gibt Ihnen sowohl eine schrittweise Einführung als auch einen umfassenden Einblick in die Tiefe der Analytics-Metriken. Mit diesem Buch finden Sie z.B. heraus, welche Traffic-Quelle die wertvollsten Besucher bringt oder welche Bereiche der Website besonders verkaufsfördernd wirken. Auf diese Weise werden Sie Ihre Besucher sowie deren Verhalten und Motivation besser kennenlernen, Ihre Digitalkanäle darauf abstimmen und somit Ihren digitalen Erfolg steigern können.

Darüber hinaus schlägt das Buch auch die Brücke zu angrenzenden Themenbereichen wie Usability, User Centered Design, Customer Journey, Online Branding, Social Media, Digital Marketing und Suchmaschinenoptimierung.

Ziel dieses Buches ist es, konkrete Digital-Analytics-Kenntnisse zu vermitteln. Marco Hassler gibt Ihnen klare Ratschläge und Anleitungen, wie Sie Ihre Ziele erreichen, sowie wertvolle praxisorientierte Tipps


Aus dem Inhalt:

Teil I: Basis schaffen und Website-Nutzung messen
  • Funktionsweise von Digital-Analytics-Systemen
  • Datensammlung, -speicherung, -auswertung
Teil II: Metriken analysieren und interpretieren
  • Traffic-Quellen
  • Besuchereigenschaften
  • Besucherverhalten: Besuchsdauer und -tiefe, Klickverhalten, Besucherfluss
  • Inhaltsnutzung: Ein- und Ausstiegsseiten, Attraktivität einer Seite
  • Digitalkanäle: Website, Mobile Apps, Social Media, Blogs, Videos, One-Pagers
  • Metriken nutzen: Beobachten, Vergleichen, Nachforschen und Segmentieren
Teil III: Website optimieren und den Erfolg steigern
  • Digital-Ziele definieren
  • Zielerreichung und Conversion
  • Key Performance Indicators
  • Trichteranalyse


Über den Autor:
Marco Hassler arbeitet bei der Digital-Agentur Namics und ist dort insbesondere in der Konzeption und Optimierung von Websites für Großunternehmen tätig. Seit 2002 beschäftigt er sich mit den betriebswirtschaftlich und aufs Marketing fokussierten Methoden von Analytics.


10 Gründe für Web Analytics


Pressestimmen zur Vorauflage:

»Wer seine Website noch besser und erfolgreicher machen will, der findet mit dem Buch von Marco Hassler eine sehr nützliche Anleitung für die tägliche Arbeit. Dieses Buch deckt sämtliche Themengebiete aus dem Bereich ab. […] Alles in allem ist das Buch ein empfehlenswertes Nachschlagewerk, um Digital und Web Analytics-Wissen auf- und auszubauen – up to date und praxisbezogen.« (digitalmarketingblog.it, 02/2021)

»Marco Hassler erläutert in seinem Leitfaden nicht nur den Wert der Webanalyse, sondern gibt Website-Betreibern auch genaue Anleitungen. […] Insgesamt eignet sich das Buch gleichermaßen zum systematischen Durcharbeiten wie zum Nachschlagen. Es nützt privaten Bloggern ebenso wie Webschaffenden in Unternehmen. Wer seinen Webauftritt auf Grundlage von Datenauswertungen optimieren will, wird hier gut bedient. « (ct, Nr. 13/2020)

»Wie ihr richtig messt, analysiert und interpretiert, das erklärt das Buch – und zwar so gut wie keine andere mir bekannte Publikation.« (der-onliner.blogspot.com, 01/2020)

»Mit seinem Buch ›Digital und Web Analytics‹ hat Marco Hassler ein lehrreiches Werk erstellt, um eine Homepage durch umfassende Analyse zu optimieren. Dazu werden Tools vorgestellt, auf Stolperfallen in deren Anwendung hingewiesen und Tipps zur Handhabung der gewonnenen Daten gegeben.« (Welt der Fertigung, 01/18)

»Breiten Raum nimmt die Beobachtung des Besucherverhaltens, die Nutzung von Inhalten und Digitalkanälen ein. Am Ende steht die Optimierung der Website.« (ekz Bibliotheksservice, 03/2017)

»Es gibt viele Bücher, die einzelne Tools wie Google Analytics oder Piwik vorstellen, jedoch wenige, die produktübergreifend in das Thema einführen. […] Bislang ist mir kein deutschsprachiges Buch begegnet, das Web-Analyse derart ganzheitlich betrachtet und verständlich erklärt. Daumen hoch und ganz dicke Lese-Empfehlung meinerseits.« ( Der-Onliner.Blogspot.de , 02/2017)

»Viel umfangreicher als Marco Hassler kann man das Thema Website-Tracking kaum behandeln.« (t3n Magazin, 2012)

»Leicht verständlich und doch von detaillierter Genauigkeit – “Web Analytics“ von Marco Hassler eignet sich dank seines einleuchtenden Aufbaus und seiner Bandbreite an Webanalyse-Themen sowohl für “alte Hasen” wie auch für Neulinge im Webanalyse-Dschungel. Die Struktur des Buches erlaubt es, als Leser auch einfach mal zwischenrein zu springen und den 600-Seiten-Wälzer als Nachschlagewerk zu nutzen. Doch auch am Stück gelesen, ist “Web Analytics” keineswegs langweilig. Dank interessanter Beispiele oder unterhaltsamer Vergleiche macht das Lesen des Webanalyse-Fachbuches richtig Spaß.« (blogos-fair.de, 2013)