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Von Data-Driven zu People-based Marketing

ISBN: 9783747504109

von Marco Hassler
1. Auflage 2021
ca. 250 Seiten

Erscheint im August 2021

Erfolgreiche Digital Marketing Strategien in einer Privacy First Ära

  • Zeitgemäßes Marketing ohne Cookies: von Data-driven zu People-based Marketing
  • Nutzerprofile und Customer Data Platform: Von der Sammlung von Nutzerdaten und der kanalübergreifenden Identifikation der Nutzer innerhalb datenschutzrechtlicher Grenzen über dafür geeignete Technologien bis hin zur Erfolgsmessung
  • Gestaltung von Always-on Marketing-Programmen: Die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person


People-based Marketing stellt als Weiterentwicklung von Data-driven Marketing die nächste Evolutionsstufe im digitalen Marketing dar. Es löst kanalspezifischen Kampagnen, Daten in Silos und nicht konsistenten Kundenerlebnisse ab und fokussiert sich stattdessen komplett auf den Nutzer. Anhand eines übergreifenden Nutzerprofils und geeigneter Technologie lässt sich damit realisieren, die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person zu liefern.

In diesem Buch zeigt der Autor praxisnah, wie People-based Marketing Schritt für Schritt umgesetzt werden kann: Von der Sammlung der Nutzerdaten und der Identifikation des Nutzers über alle Kanäle in einem schwierigen datenschutzrechtlichen Umfeld über die Technologie, die dafür notwendig ist bis hin zur Gestaltung gesamter Marketing-Programme werden alle dafür notwendigen Bereiche detailliert erläutert. Der Abschluss bildet die Erfolgsmessung von Maßnahmen für ein gelungenes People-based Marketing.


Über den Autor:
Marco Hassler arbeitet bei Merkle, einer führenden Customer Engagement Agentur. Er berät Großunternehmen zu Marketing-Technologien und der Nutzung von Daten für erfolgreicheres Marketing. Bereits seit über 20 Jahren ist er im Digital-Umfeld tätig und war Miteigentümer der Digital-Agentur Namics.