Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Digitale Transformation - Das Playbook

ISBN: 9783958455733

von David L. Rogers
1. Auflage 2017
296 Seiten

Sofort lieferbar

Wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in das digitale Zeitalter führen und die digitale Disruption meistern

  • Geschäftsmodelle erfolgreich umgestalten und für das digitale Zeitalter anpassen
  • Neue Geschäftsstrategien entwickeln in fünf Bereichen: Kunden, Wettbewerb, Daten, Innovation und Wertschöpfung
  • Zahlreiche praktische Frameworks und Planungstools


Jedes Unternehmen, das vor dem Aufkommen des Internets gegründet wurde, steht heute vor derselben großen Herausforderung: Wie lässt sich das bisherige Geschäftsmodell so transformieren, dass es in einer digitalen Wirtschaftswelt wettbewerbsfähig bleibt?

David L. Rogers, weltweit anerkannter Experte für digitale Strategien, zeigt auf, dass es bei der digitalen Transformation nicht um Technologie geht, sondern vielmehr um ein Umdenken hinsichtlich Ihrer Geschäftsstrategien. Auf der Grundlage seiner Erfahrungen als Berater für Unternehmer und Führungskräfte aus aller Welt erläutert Rogers in diesem Buch, wie Unternehmen aus der vordigitalen Zeit ihre Geschäftsmodelle erfolgreich umgestalten und die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt für sich erschließen können.

Dafür beschreibt Rogers praxisnah, inwiefern traditionelle Unternehmen ihre Geschäftsstrategien in fünf wesentlichen Domänen überdenken müssen und wie sich dafür neue Konzepte entwickeln lassen: Kunden, Wettbewerb, Daten, Innovation und Wertschöpfung.

Er veranschaulicht jede der in diesem Playbook vorgestellten Strategien anhand von realen Fallstudien, von Google bis General Electric, von Airbnb bis zur New York Times. Mithilfe praktischer Frameworks und neun Schritt-für-Schritt-Planungstools macht er die von den größten digitalen Innovatoren der Neuzeit gewonnenen Erkenntnisse für Unternehmen jeder Art anwendbar.

Dieses Playbook konzentriert sich voll und ganz auf die Frage, wie sich traditionelle Unternehmen anpassen können, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu bestehen. Es ist ein unverzichtbarer Leitfaden für Führungskräfte, die ihr Unternehmen auf die nächste Stufe profitablen Wachstums bringen wollen.


Über den Autor:
David L. Rogers ist Consultant und berät global handelnde Unternehmen wie Google, GE, Toyota, Visa, China Eastern Airlines, Kohler und Macmillan hinsichtlich ihrer digitalen Strategie. Er ist Business Director der Managementprogramme der Columbia Business School in Digital Business Strategy und Digital Marketing.


Digitale Transformation: Drei Wege aus einer schrumpfenden Marktposition


Stimmen zum Buch:

»Jeder spricht über digitale Transformation, aber hier ist Ihre Chance, es richtig zu machen. David L. Rogers gibt Ihnen eine Roadmap an die Hand, die jeder Geschäftsführer lesen sollte. Wenn Sie nicht Teil der Transformation Ihres Unternehmens sind, wird es ohne Sie passieren. Lesen Sie dieses Buch und fangen Sie an.«
- Sree Sreenivasan, Chief Digital Office, The Metropolitan Museum of Art

»In dieser unverzichtbaren (und gut lesbaren) Anleitung teilt Rogers das, was wir von den größten digitalen Innovatoren lernen können. Vollgepackt mit aufschlussreichen Fallstudien und praktischen Tools, entwirft Die digitale Transformation klare Strategien, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein. Starten Sie kein Business ohne es.«
- Neil Blumenthal, Mitbegründer und Co-CEO, Warby Parker

»Rogers erklärt die grundlegenden Veränderungen der digitalen Revolution. Und noch wichtiger: Er zeigt uns, dass eine Veränderung möglich ist und wie sich jedes Unternehmen, egal wie alt oder in welchem Industriezweig, anpassen und auf die Zukunft vorbereiten kann.«
- Bernd Schmitt, Autor von The Changing Face of the Asian Consumer

»Hin und wieder erscheint ein Buch zu einem komplizierten Thema und bricht es auf seine wesentliche Essenz herunter. Denken Sie sich Die digitale Transformation als Ihre Geheimwaffe, um die disruptiven Innovationen voranzutreiben, die die Wirtschaft mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit wandeln. Sie können es sich nicht leisten, dieses Buch nicht zu kennen!«
- Rita McGrath, Autorin von The End of Competitive Advantage


Pressestimmen:

»Inhaltlich hat das Buch den Zusatz „Das Playbook“ wirklich verdient. Denn es bleibt nicht nur graue Theorie, sondern die Inhalte werden erlebbar und greifbar erläutert. Es ist ein Leitfaden um die eigene digitale Strategie zu entwickeln. Um Ansätze der Digitalisierung im eigenen Unternehmen zu finden und zu erkennen.« (einfach sagen, 08/2018)

»Das Playbook hat es in meine Top 6 der besten Digitalisierungs-Fachbücher geschafft. Es gelingt dem Autor ausgezeichnet, die erfolgreiche digitale Transformation von Unternehmen an […] fünf Punkten aufzuzeigen. [Das Buch] macht das Thema Digitalisierung greifbar, erlebbar und (ganz wichtig) umsetzbar.« (Der Onliner, 06/2018)

»Was bei dem Buch super ist, es versteift sich nicht auf technische Umsetzungen, sondern zeigt auf einem relativ abstrakten Level Vorgehensweisen und vor allem auch Gefahren.« (KonVis, 04/2018)

»Rogers liefert Schritt-für-Schritt-Planungstools, mit denen die Führungskräfte die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt für sich erschließen können.« (Wirtschaftskurier 04/2017)

»Sämtliche Kapitel liefern nicht nur graue Theorie, sondern verwenden praxisnahe Beispiele, erzählen Anekdoten, zeigen Tools und Strategien.« (c’t Magazin, 10/2017)

»Dieses Buch liefert einen unverzichtbaren Leitfaden für Führungskräfte, die ihr Unternehmen auf die nächste Stufe profitablen Wachstums bringen wollen.« (RKW, 03/2017)

»Mithilfe praktischer Frameworks und neun Schritt-für-Schritt-Plangungstools werden die von den größten digitalen Innovatoren der Neuzeit gewonnenen Erkenntnisse für Unternehmen jeder Art anwendbar.« (rationell reinigen, 09/2017)

»Mit einem praxisorientierten Anspruch, dem das Buch auch vollkommen gerecht wird, wird das Werk zu einem hilfreichen Ratgeber für alle Führungskräfte, die sich noch unsicher bezüglich ihrer digitalen Strategie sind.« (Marketingbörse, 09/2017)