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3D-Grafiken und Animationen mit Blender

ISBN: 9783958456440

von Bernd Schmidt
1. Auflage 2018
308 Seiten in Farbe

Sofort lieferbar

Praxiseinstieg

  • Das beliebte 3D-Grafik-Programm praxisnah erklärt
  • Die vielfältigen Möglichkeiten von Blender an einem durchgehenden Beispiel erläutert
  • Von den Grundlagen über Modellierung und Materialien bis hin zu Rendering und Animation

Blender ist eine beliebte und freie Software zur Erstellung von 3D-Grafiken und -Animationen mit einer großen Auswahl an Optionen. Der Autor zeigt Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels die Grundlagen der 3D-Grafikerstellung mit Blender und erklärt darüber hinaus alles Wissenswerte, damit Sie auch eigene Ideen z.B. für Animationsfilme, Games oder Special Effects umsetzen können.

So lernen Sie im Buch Stück für Stück, wie Sie eine Szene entwerfen:

  • Sie erstellen ein oder mehrere Modelle.
  • Diese versehen Sie mit Materialien und färben sie ein.
  • Danach bauen Sie die Szene und sorgen für die richtige Beleuchtung.
  • Wenn Sie eine Animation erstellen wollen, kümmern Sie sich um die Bewegungsabläufe.
  • Zum Schluss rendern Sie Ihr Bild oder Ihre Animation.
Neben dem Grundwissen zum 3D-Workflow, den wichtigsten Basics und Funktionen finden Sie im Buch immer wieder Workshop-Abschnitte, in denen die Szene weiterentwickelt wird. So lernen Sie nicht nur die einzelnen Blender-Werkzeuge kennen, sondern darüber hinaus auch, was deren Zusammenspiel untereinander in der Praxis bewirkt.

Jedes Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben ab, die es Ihnen ermöglichen, das Gelesene zu vertiefen und Ihren Lernerfolg zu kontrollieren.



Aus dem Inhalt:
  • Installation: Was benötigt man?
  • Die Standardoberfläche
  • Benutzereinstellungen
  • Bauelemente & Grundwerkzeuge
  • Modellierung: Box-Modeling, Poly-by Poly, Modifier
  • Soft Surfaces: Proportionales
  • Bearbeiten, Sculpting, Subdivision Surface
  • Materialien
  • Prodcedural Surfaces
  • Beleuchtung
  • Rendern
  • Animation
  • Blender 2.8


Über den Autor:
Bernd Schmidt ist Anwendungsentwickler und selbstständiger Trainer für Open Source-Software. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf Blender, 3D-Grafikerstellung, Spieleprogrammierung, 3D-Druck und Linux.




Pressestimmen:

»Gut nutzbare, inhaltlich solide Einführung in die Bearbeitung der wichtigsten Aufgabenstellungen der 3-D-Animation mit der Software Blender.« (ekz – Bibliotheksservice, 09/2018)

»Schritt für Schritt aufeinander aufbauend werden die Aktionen beschrieben, die nötig sind um professionelle Grafiken und Animationen zu erstellen.« (Pro Video Infos, 07/2018)