Nominiert für den Deutschen Fotobuchpreis 2018!
Vom Bestseller-Autor von »Der fotografische Blick« und »Capturing Light«
Dies ist garantiert kein Buch zu Kameratechnik oder Blendenzahlen. Erfolgreiche Fotografen können ihr Handy, hochwertigste Spiegelreflexkameras oder sogar Film einsetzen. Was sie brauchen und was dieses Buch offenlegt, sind Wege, um den entscheidenden Funken Kreativität zu finden und ihn vollkommen zu entflammen. Das ist etwas, das jeder lernen kann: »Von Plato bis Kant«, schreibt Freeman, »gibt es traditionell die Auffassung, dass Kreativität nicht erlernbar und dem Genie vorbehalten sei. Du hast sie oder du hast sie nicht. Ende der Geschichte. Ich sehe das anders.« Die Wege zur Kreativität existieren für jeden. Sie müssen nur wissen, wo Sie sie finden.
Wenn Sie gerne fotografieren und unbedingt verstehen möchten, wieso einige Fotografen aus den übrigen hervorstechen, sollten Sie nach diesem Buch greifen. Hier werden die Werke von mehr als zwanzig Fotografen – neben denen von Freeman selbst – präsentiert. Damit erhalten Sie einen umfassenden Blick u.a. auf die frühen surrealistischen Streetfotos von Eugene Atget über die bahnbrechenden Fashion-Bilder von Guy Bourdin und Art Kane bis hin zu den Fine-Art-Dokumentationen von Alec Soth sowie die bemerkenswerten Stadtlichter von Trent Parke.
Jedes Foto repräsentiert einen der 50 Wege zur kreativen Fotografie und wird von Michael Freeman umfassend erläutert. Ob »Das Übersehene«, »Das ikonische Detail«, »Schock« oder »Licht als Motiv« – die kreativen Ansätze sind so vielfältig wie nachvollziehbar.
50 Wege zur kreativen Fotografie - Inklusive der Arbeiten von:
- Guy Bourdin
- Art Kane
- Trent Parke
- Ernst Haas
- Paul Strand
- Robert Golden
- Jacob Aue Sobol
- Bruce Gilden
- Richard Avedon
- Richard Kalvar
- Siegfried Hansen
- Alan Brooking
- Gueorgui Pinkhassov
- Alex Webb
- Stuart Franklin
- Harry Gruyaert
- Eugene Atget
- Natalie Dybisz
- Frans Lanting
- Alec Soth
- Fu Yongjun
- Dennis Stock
- Pablo Inirio
Über den Autor:
Michael Freeman ist wahrscheinlich die Fotografen-Persönlichkeit mit den weltweit meisten Publikationen, nicht zuletzt ist er ein sehr erfolgreicher selbstständiger Fotograf. Diese verbreitete Anerkennung resultiert aus einer Weisheit, die man in nur vier Jahrzehnten redaktioneller und kommerzieller Arbeit erlangen kann. Mit einem Abschluss des Brasenose College an der Universität Oxford arbeitete Freeman während der aufregenden 1960er Jahre zunächst in der Werbeindustrie in London. 1970 fällte er die weitreichende Entscheidung, mit zwei Second-Hand-Kameras den Amazonas hinauf zu fahren. Da viele der daraus resultierenden Bilder in der Time-Life veröffentlicht wurden, begann von da an seine Fotografie-Karriere. Seitdem hat Freeman seine Reputation als einer der weltweit führenden Reportage-Fotografen immer weiter ausgebaut. Seine Kunden sind die größten globalen Magazine, besonders erwähnenswert ist dabei das Smithsonian Magazine (für das er mehr als 40 Stories geschossen hat). Für seine fotografische Lehre bekam er den Prix Louis Philippe Clerc vom französischen Kultusministerium verliehen. Freemans Bücher haben sich weltweit über vier Millionen Mal verkauft und wurden in 27 Sprachen übersetzt.
Pressestimmen:
»Meiner Meinung nach ist dieses Buch interessant für Fotografen, die auf der Suche nach neuen Herangehensweisen an die Fotografie sind. […] Mir selbst hat das Buch an zwei-drei Stellen die Augen geöffnet.« (stockfotoforum.de, 07/2020)
»Wer das Buch liest (oder verschlingt) wird immer etwas Neues lernen, was er bisher nicht bedacht hat. […] Nehmen Sie das große großartige Buch in beide Hände. Blättern Sie. Und dann gehen Sie mit Ihrer Kamera heraus!« (Tabula Rasa Magazin, 06/2019)
»Bilder machen, die nicht jeder macht, und die etwas mit dem Betrachter anstellen – das ist das Ziel. Dieses Buch hilft auf dem Weg und dem Veränderungsprozess zum besseren Fotografen.« (Digitaler Augenblick, 09/2018)
»[…] Was dieses Buch vor allem auf hervorragende Weise leistet, ist den eigenen Horizont zu erweitern. […] So wird man das Buch […] mit veränderter Sicht auf die eigene Arbeit aus der Hand legen.« (Book-reviews, 06/2018)
»Michael Freeman stellt in 50 Kapitel Prinzipien, Wege, Ideen, Konstruktionen oder Thesen vor, die geeignet sind, Fotografien spannend, interessant und das Gegenteil von beliebig machen.« (Beruf-Fotograf, 07/2017)
»Ausgesprochen inspirierend beschreibt Michael Freeman 50 Ansätze zum kreativen, sich aus der Bilderflut abhebenden Foto und macht sie mit seinen eigenen Arbeiten und weiteren eindrucksvollen Aufnahmen renommierter Fotografen anschaulich und nachvollziehbar. Eine Fotoschule mit besonders viel Substanz: weiterführend für jeden ambitionierten Fotografen.« (Naturfoto Magazin, 04/2017)
»Ein Meisterwerk an Inspiration gepaart mit Lerneffekten.« (HendrikHeigl.de, 03/2017)
»5 Sterne für das Augenöffnen und den Perspektivwechsel!« (Bild-Akademie.de, 03/2017)
»Ausgesprochen inspirierend beschreibt er 50 kreative Ansätze zum überzeugenden, sich aus der Bilderflut abhebenden Foto und macht sie mit seinen eigenen Arbeiten sowie mit weiteren eindrucksvollen Aufnahmen renommierter Fotografen anschaulich und nachvollziehbar […] Eine Fotoschule mit besonders viel Substanz. Jedem ambitionierten Fotografen nachdrücklich empfohlen.« (ekz-Bibliotheksservice, 03/2017)