Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Landschaftsfotografie Tutorial

ISBN: 9783958458307

von Stephan Wiesner
2. Auflage 2018
248 Seiten, in Farbe

Sofort lieferbar

Trainingsbuch zum Fotografieren lernen

  • Konkrete technische Hilfe für beeindruckende Landschaftsfotos – mit einem Zusatzkapitel zum Thema »Milchstraße fotografieren«
  • Spannende Erfahrungsberichte des bekannten Bloggers und YouTubers Stephan Wiesner
  • Viele Übungen für ein grundlegendes Verständnis von Bildaufbau, Verschlusszeit, ISO und Histogramm


Eine teure Ausrüstung ist für beeindruckende Landschaftsaufnahmen nicht nötig. Grundlegende Kenntnisse zu den Kameraeinstellungen und der Bildkomposition ermöglichen jedem Hobbyfotografen, in der Natur zu optimalen Fotoergebnissen zu kommen.

Leicht verständlich und stark motivierend berichtet der Blogger und YouTuber Stephan Wiesner von den Erfahrungen bei seinen kleineren und größeren Fotoexpeditionen und zeigt anhand wundervoller Fotos, worauf es – nicht nur technisch – ankommt. Wer sich zuvor mit ISO und Histogramm geplagt hat, wird nun endlich das Handwerkzeug verstehen und anhand vieler kleiner »Hausaufgaben« mehr Routine bekommen. Die Tücken typischer Motive wie Sonnenaufgang, Wasser, Wolken und Schnee beleuchtet Stephan Wiesner ebenso wie unvorhergesehene Probleme mit den verschiedenen Wetterlagen oder der Ausrüstung. Tipps zur Kameraeinstellung und Komposition besonderer Motive wie der Milchstraße runden das Buch ab. Nicht zuletzt weckt der sehr persönliche Einblick in die Naturfotografen-Szene die Lust, sich direkt selbst mit dem Fotorucksack auf den Weg zu schönen Naturmotiven zu machen.


Aus dem Inhalt:
  • Vorurteile in der Landschaftsfotografie
  • Best Practices für die Bildkomposition
  • Wie man schöne Orte findet
  • Verschlusszeit, ISO, Histogramm und manuellen Modus verstehen
  • Umgang mit Weitwinkelobjektiven
  • Richtiges Belichten von Wolken
  • High Dynamic Range
  • Panoramabilder fotografieren
  • Erfahrungen und Tipps zu typischen Motiven: Sonnenaufgang, Wasserfälle, Bergsee bei jedem Wetter, Schnee
  • Besondere Motive einfangen: Milchstraße fotografieren
  • Langzeitbelichtung von Wasser
  • Polfilter einsetzen
  • Empfehlungen zur Ausrüstung inklusive Checkliste


Über den Autor:

Stephan Wiesner ist Fotograf in Bern in der Schweiz mit der Spezialisierung auf Landschaftsfotografie und Porträts. Mit seinen Fotografie-Tutorials und Reviews auf YouTube sowie in seinem Blog bietet er seit Jahren spannende Inhalte für Anfänger und Fortgeschrittene.


Pressestimmen:

»Super für alle Fotografen ist, die ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet Landschaftsfotografie schnell und einfach verbessern wollen ohne davor stundenlang trockene Technikbücher durchwälzen zu müssen.« (Dirks Fotoecke, 06/2019)

»Stephan Wiesner beschreibt die Themen sehr leicht verständlich und er motiviert einen wirklich stark direkt raus zu gehen und los zu legen.« (Digitaler Augenblick, 01/2019)

»Stephan Wiesner hat es geschafft ein Fachbuch wie ein Lesebuch zu schreiben. Er nimmt den Leser mit auf seine Foto-Touren. Wie ein Tutor erzählt er von seinen Erlebnissen. Fast nur nebenbei erfährt man alles Wichtige zu Grundlagen und Bildkomposition in der Fotografie.« (Sensorgrafie, 08/2018)

Pressestimmen zur Vorauflage:
»Eine informative, unkomplizierte und eingängig geschriebene Hilfe für Hobbyfotografen, die ohne eine große Ausrüstung zu guten Fotoergebnissen kommen wollen.« (ekz Bibliotheksservice, 03/2017)

»Am Kapitelende gibt es „Hausaufgaben“. Der zuvor theoretisch erarbeitete Lehrstoff wird mittels konkreter Aufgabenstellung in die Praxis umgesetzt. „Weg vom Sofa und ausprobieren“ heißt hier das Motto. So eine kleine Motivationshilfe nützt … !« ( Bild-Akademie.de , 01/2017)

»Besonders gut gefällt mir bei diesem Buch die persönliche Note, die durch die Kurzgeschichten zu den Bildern entsteht. Interessant zu lesen, was Stephan Wiesner bei der Aufnahme empfunden hat und welche Überlegungen er zum Bild hatte. Das ist schon was Besonderes, worin sich dieses Buch von anderen Lehrbüchern in positiver Weise unterscheidet.« (Uwe Möbus, 12/2016)