Praktische Anleitungen zu Technik, Licht, Requisiten und Setaufbau
Professionelle Fotos - auch mit einfachem Equipment
- Beeindruckende Produktfotos für Marketing, Verkauf und Social Media
- Praktische Hilfe zu Licht, Requisiten und Setaufbau inklusive Tipps für ein kleines Budget
- Viele Beispiele u.a. zu Schmuck, Kosmetik und Food
Ansprechende Produktfotos sind für die erfolgreiche Vermarktung und den Verkauf von Produkten unerlässlich.
Der Produktfotograf Wolfgang Rottmann stellt Ihnen in diesem Buch zunächst das nötige Equipment vor und vermittelt die Grundlagen für optimale Licht- und Kameraeinstellungen. In einem großen Hauptteil zeigt er im Anschluss professionelle Beispiele für verschiedene Produktfotos und deren Entstehung, wie z.B. Schuhe, Kosmetika, Food sowie technische Geräte. Als praktische Anleitung dienen Making-of-Fotos, d.h. Aufnahmen vom Set, an dem das Produktfoto entstanden ist. Von einfachen Aufbauten mit Taschenlampen und Aufsteckblitzen bis hin zum professionellen Set mit vielen Blitzen und Lichtformern wird alles ausführlich erklärt.
Dabei werden Hinweise zu alternativem (Licht-)Equipment nicht vergessen, um auch mit kleinerem Budget zu professionellen Fotoergebnissen zu kommen. Zudem erhalten Sie Anregungen für passende Requisiten und Hintergründe.
So erfahren Sie, wie Sie fotografisch das Beste aus einem Produkt herausholen, damit es u.a. für Social Media optimal dargestellt und vermarktet werden kann.
Aus dem Inhalt:
- Vorbereitung für ein erfolgreiches Produktshooting
- Checklisten für Kundenkommunikation und Produktfotoidee
- Technische Voraussetzungen: Blende, ISO und Brennweiten verstehen
- Foto-Ausrüstung und Requisiten
- Lichtequipment auch zum Eigenbau
- Praxisteil mit Setaufbau verschiedenster Produkte:
- Packshot Bierflasche und Bierglas
- Digitalradio
- Rumflasche auch für Social Media
- Lupenaufnahme
- Armbanduhr auch als Detailaufnahme
- Akkuschrauber
- Rasierapparat
- Teddybär
- Seife
- Lippenstift
- Schokoladenkekse
- Krustenbrot u.v.m.
Über den Autor:
Wolfgang Rottmann ist seit über 25 Jahren als Produktfotograf tätig und arbeitet für regionale Kunden, aber auch für große Agenturen bis hin zu Global Playern.
In dieser Zeit hat er so ziemlich jede Produktgruppe fotografiert und ständig kommen neue Bereiche hinzu. Als Coach hat er schon viele Schulungen und Präsentationen erfolgreich durchgeführt und viele Menschen für die Fotografie begeistert. Dabei coacht er nicht nur Anfänger, sondern in vielen speziellen Fotobereichen auch professionelle Fotografen. Viele Kunden schätzen über seine fotografische Tätigkeit hinaus auch sein umfangreiches Wissen über Märkte und Produktplatzierungen. So ist er bei vielen Produktentwicklungen schon in der Anfangsphase dabei und prägt so manches bekannte Label im Hintergrund mit.
Pressestimmen:
»Theorie und Praxis für alle, die Gegenstände erfolgreich für Vermarktung und Verkauf fotografieren möchten.« (Mac Life, 09/2022)
»Was Rottmann will, ist Ihnen verschiedene Aufgaben und deren Realisierungen aufzeigen, um Ihnen an diesen praktischen Beispielen viele wertvolle Praxistipps zu vermitteln. Dies ist dem Autor mit viel Akribie und großer Sorgfalt vorzüglich gelungen.« (fotointern.ch, 04/2022)