Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Code - Wie Computer funktionieren

ISBN: 9783747506288

von Charles Petzold
1. Auflage 2023
472 Seiten

Sofort lieferbar

Die Sprache von Hardware und Software verstehen

  • Das beliebte Standardwerk von Charles Petzold, der Legende der Windows-Programmierung
  • Wie Computer funktionieren: Von Schaltungen und Logikgattern über das Binärsystem und Maschinensprache bis hin zu Arbeitsspeicher und Prozessor
  • Leicht verständliche Erläuterungen anhand von anschaulichen Geschichten und Schaubildern


Computer sind überall, am sichtbarsten in PCs und Smartphones, aber sie finden sich auch in Autos, Fernsehern, Mikrowellen, Staubsaugerrobotern und anderen smarten Geräten. Haben Sie sich jemals gefragt, was in diesen Geräten vor sich geht?

Charles Petzold begeistert seine Leserinnen und Leser seit mehr als 20 Jahren mit seinem Buch und lüftet das Geheimnis über das verborgene Innenleben und die grundlegende Funktionsweise von Computern – von der Hardware bis zur Software. Nun hat er sein beliebtes Standardwerk für das neue Computerzeitalter überarbeitet. Alle Erläuterungen sind anschaulich illustriert und werden am Beispiel von alltäglichen Gegenständen wie Taschenlampen und bekannten Systemen wie Morsecode oder Brailleschrift leicht verständlich beschrieben.

Dieses Buch schafft eine tiefe Ebene des Verständnisses für die Funktionsweise von Computern, die weit über den Code von höheren Programmiersprachen hinausgeht. Jeder, der sich für Informatik interessiert, sollte dieses Buch gelesen haben.


Website zum Buch:

Die begleitende Website präsentiert animierte Grafiken der wichtigsten Schaltungen, um die Funktionsweise von Computern noch leichter verständlich zu machen.

Zur Website



Pressestimmen:

»Wie die winzigen Leistungsriesen in alltäglichen Rechnersystemen intern arbeiten, versteht längst nicht jeder ihrer Nutzer. Charles Petzold hilft dem Verständnis auf die Sprünge.« (Maik Schmidt, c´t Magazin, 03/2024)

»Es bedarf einer konzentrierten Lektüre, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Das ist anstrengend und zeitraubend, aber lohnend!« (ekz Bibliotheksservice, 09/2023)


"Für mich war Code eine Offenbarung. Es war das erste Buch, das wirklich zu mir sprach. Es begann mit einer Geschichte und baute Schicht für Schicht, Analogie für Analogie darauf auf, bis ich nicht nur den Code, sondern auch das System dahinter verstand. Code ist ein Buch, in dem es in gleichem Maße um Systemisches Denken und Abstraktionen geht wie um Code und Programmierung. Code zeigt uns, wie viele unsichtbare Schichten zwischen den Computersystemen, die wir als Benutzer täglich zu Gesicht bekommen, und den magischen Siliziumkristallen liegen, denen wir mit Blitzenergie beigebracht haben zu denken."

- Scott Hanselman, Partner Program Director bei Microsoft und Moderator von Hanselminutes

Übersetzung der überarbeiteten zweiten Auflage
Über den Autor:
Charles Petzold gilt im Bereich der Windows-Programmierung als Legende. Er war viele Jahre als Programmierer und Autor für das PC Magazine tätig und verfasst als Gastautor zahlreiche Fachartikel für verschiedene Zeitschriften. Seine 1986 im Microsoft Systems Journal veröffentlichte Anleitung zur Programmierung von Windows-Programmen gilt als erster Fachartikel auf diesem Gebiet. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen »The Annotated Turing« sowie das Standardwerk »Programming Windows«. Er bloggt unter www.charlespetzold.com.

Was ist eigentlich Code?