Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Die Plattform Revolution - Methoden und Strategien für Start-ups und Unternehmen

ISBN: 9783958455191

von Sangeet Paul Choudary, Marshall W. Van Alstyne und Geoffrey G. Parker
1. Auflage 2017
320 Seiten, Softcover

Sofort lieferbar

Von Airbnb, Uber, Paypal und Co. lernen: Wie neue Plattform-Geschäftsmodelle die Wirtschaft verändern
Methoden und Strategien für Unternehmen und Start-ups

  • Strategie, Netzwerkeffekte, Architektur, Launch und Monetarisierung
  • Governance, Offenheit und Regulierungsmaßnahmen
  • Die Autoren sind renommierte Wirtschaftsexperten und Unternehmensberater


Uber. Airbnb. Amazon. Apple. PayPal. Alle diese Unternehmen revolutionierten die Märkte. Heute sind sie Branchenführer. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs?

Diesen innovativen Unternehmen liegt das Plattform-Geschäftsmodell zugrunde. Ob Plattformen Verkäufer und Käufer zusammenbringen, Gastgeber und Gäste oder Fahrer und Fahrgäste: die Autoren erläutern das Was, Wie und Warum dieser Revolution und liefern das erste Handbuch für die Entwicklung eines erfolgreichen Plattform-Unternehmens.

Das Buch richtet sich sowohl an Unternehmer, die sich mit der digitalen Transformation befassen und ihr Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten wollen, als auch an Gründer und Start-ups. Die Autoren erläutern die wesentlichen Strategien und Maßnahmen für die Entwicklung eines erfolgreichen Plattform-Geschäftsmodells: Netzwerkeffekte, Architektur, Launch, Monetarisierung, Offenheit und Governance sowie Kennzahlen und Regulierungsmaßnahmen.

Darüber hinaus analysieren die Autoren die Strategien von aufstrebenden Nachwuchs-Plattformen wie Tinder oder SkillShare und erläutern, wie sich traditionelle Unternehmen an die neuen Anforderungen im Markt anpassen können.

Die Plattform-Revolution ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die wissen wollen, wie die digitalen Märkte von Morgen aussehen werden.


Stimmen zum Buch:
In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben Plattformen die Wirtschaft transformiert, aber die größten Auswirkungen stehen noch bevor. Die Plattform-Revolution stellt den ersten umfassenden Rahmen für Plattform-Strategien und die Vorhersage von Gewinnern und Verlierern zukünftiger Umwälzungen dar.
– SUSAN C. ATHEY, Stanford University, ehemals Chief Economist bei Microsoft

Die Plattform-Revolution ist ein Leitfaden für die Umwälzung Ihres Industriezweigs. Sie haben die Wahl: Lesen Sie das Buch oder versuchen Sie zu verhindern, dass Ihre gegenwärtigen und zukünftigen Wettbewerber es lesen. Die Entscheidung sollte Ihnen leichtfallen.
– ANDREW MCAFFEE, Forschungsleiter am MIT und Co-Autor von The Second Machine Age

Die Plattform-Revolution liefert eine außergewöhnliche Zusammenstellung der aktuellen Marktforschung, die das Buch für meine Studenten der Betriebswirtschaft zur Pflichtlektüre macht.
– ERIK BRYNJOLFSSON, MIT Sloan School und Co-Autor von The Second Machine Age


Aus dem Inhalt:
  • Strategie
  • Netzwerkeffekte
  • Architektur
  • Launch
  • Monetarisierung
  • Governance
  • Offenheit
  • Regulierungsmaßnahmen

Über die Autoren:
Geoffrey G. Parker ist Professor für Ingenieurwesen am Dartmouth College und darüber hinaus Gastprofessor am MIT Initiative on the Digital Economy. Seit 1998 ist er Professor für Betriebswirtschaft an der Tulane University.
Marshall W. Van Alstyne ist einer der weltweit führenden Wissenschaftler zu Geschäftsmodellen des Information Business. Er ist darüber hinaus Gastprofessor am MIT Initiative on the Digital Economy und Professor an der Boston University.
Sangeet Paul Choudary ist Gründer der Plattform Thinking Labs, berät Führungskräfte in der ganzen Welt und ist bekannt für seine Arbeiten über Plattform-Geschäftsmodelle. Alle drei Autoren sind Co-Vorsitzende des jährlich stattfindenden MIT Platform Strategy Summit.


Wettbewerbsvorteile von Plattformunternehmen


Pressestimmen:

»Die Autoren geben einen seriösen, fundierten, gut verständlichen und mit vielen Beispielen gespickten Einblick in Grundlagen, Tragweite und Zukunftsperspektiven der Plattform-Unternehmen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist auch Ihre Branche nicht sicher vor der Plattform-Revolution. Deshalb empfiehlt getAbstract dieses Buch allen mit Interesse für die moderne, technologiegetriebene Wirtschaftswelt.« (get abstract, 12/2018)

»Das Buch behandelt sein vielschichtiges Thema ausgesprochen detailliert. Viele Beispiele und Anekdoten sorgen für ein kurzweiliges Leseerlebnis.« (c’t Magazin für Computertechnik, 11/2017)

»Eines der besten Bücher zu dem Thema, das ich kenne. Einfach erklärt und gute Beispiele.« (Prof. Dr. Marco Nirschl, Ostbayerische Technische Hochschule, 06/2018)

»Wer mit dem Gedanken spielt, mit eigenen Ideen digitale Märkte zu erobern, kommt an diesem wichtigen Leitfaden nicht vorbei.« (initiativ – Das Wirtschaftsmagazin, 11/2017)

»Eine hochinteressante Sammlung aktueller Marktforschung zu einem der spannendsten Themen der modernen Wirtschaft.« (Marketing-Börse, 10 / 2017)

»Das Werk richtet sich sowohl an Unternehmer, die sich mit der digitalen Transformation befassen und ihr Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten wollen, als auch an Gründer und Start-ups.« (i-future, Wirtschaftskurier, 09/2017)

»Empfehlenswerte Lektüre für Händler und Gründer, die die neue Geschäftswelt begreifen wollen.« (Der Handel, 08/2017)

»Leicht lesbar, viel Bekanntes neu verpackt und mit viel Neuem kombiniert. Sicher aktuell das ganzheitlichste deutschsprachige Werk zu diesem Geschäftsmodell.« (Website Boosting, 08/2017)

»Klar geschrieben und mit präzisen Beispielen versehen, liefert das Buch eine ökonomisch fundierte Theorie des exponentiellen Wachstums.« (changex.de, 07/2017)

»Die Autoren erklären detailliert das Was, Wie und Warum dieser Revolution. Es werden die wesentlichen Strategien und Schritte für die Entwicklung eines erfolgreichen Plattform-Geschäftsmodells dargelegt.« (eStrategy, 06/2017)

»Es stellt den ersten umfassenden Leitfaden für Plattform-Strategien und die Vorhersage von Gewinnern und Verlierern zukünftiger Disruptionen dar und wird somit zur unverzichtbaren Lektüre für alle, die wissen wollen, wie sie sich auf die digitalen Märkte von Morgen vorbereiten können.« (LaMa – Der lachende Manager, 06/2017)

»Der Leser profitiert davon, dass die Autoren Plattformstrategien anhand zahlloser Beispiele aus der Unternehmenspraxis erläutern.« (Die Ratgeber, 05/2017)