Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Effektiv Python programmieren

ISBN: 9783747501764

von Brett Slatkin
2. Auflage 2020
504 Seiten

Sofort lieferbar

90 Wege für bessere Python-Programme

  • Bewährte Verfahren, Tipps und Tricks für robusten, leistungsfähigen und wartungsfreundlichen Code
  • Grundlegende Aufgaben besser und effektiver erledigen
  • Lösungen für das Debuggen, Testen und Optimieren zur Verbesserung von Qualität und Performance


Der Einstieg in die Python-Programmierung ist einfach, daher ist die Sprache auch so beliebt. Pythons einzigartige Stärken und Ausdrucksmöglichkeiten sind allerdings nicht immer offensichtlich. Zudem gibt es diverse verborgene Fallstricke, über die man leicht stolpern kann.

Dieses Buch vermittelt insbesondere eine Python-typische Herangehensweise an die Programmierung. Brett Slatkin nutzt dabei die Vorzüge von Python zum Schreiben von außerordentlich stabilem und schnellem Code. Er stellt 90 bewährte Verfahren, Tipps und Tricks vor, die er anhand praxisnaher Codebeispiele erläutert. Er setzt dabei den kompakten, an Fallbeispielen orientierten Stil von Scott Meyers populärem Buch »Effektiv C++ programmieren« ein.

Auf Basis seiner jahrelangen Erfahrung mit der Python-Infrastruktur bei Google demonstriert Slatkin weniger bekannte Eigenarten und Sprachelemente, die großen Einfluss auf das Verhalten des Codes und die Performance haben. Sie erfahren, wie sich grundlegende Aufgaben am besten erledigen lassen, damit Sie leichter verständlichen, wartungsfreundlicheren und einfach zu verbessernden Code schreiben können.


Aus dem Inhalt:
  • Umsetzbare Richtlinien für alle wichtigen Bereiche der Entwicklung in Python 3 mit detaillierten Erklärungen und Beispielen
  • Funktionen so definieren, dass Code leicht wiederverwendet und Fehler vermieden werden können
  • Bessere Verfahren und Idiome für die Verwendung von Abstraktionen und Generatorfunktionen
  • Systemverhalten mithilfe von Klassen und Interfaces präzise definieren
  • Stolpersteine beim Programmieren mit Metaklassen und dynamischen Attributen umgehen
  • Effizientere und klare Ansätze für Nebenläufigkeit und parallele Ausführung
  • Tipps und Tricks zur Nutzung von Pythons Standardmodulen
  • Tools und Best Practices für die Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern
  • Lösungen für das Debuggen, Testen und Optimieren zur Verbesserung von Qualität und Performance


Stimme zum Buch:

»Ich habe dieses Buch seit dem Erscheinen der ersten Ausgabe 2015 mit Begeisterung empfohlen. Die neue Ausgabe, die für Python 3 erweitert und aktualisiert wurde, ist eine wahre Fundgrube an Erfahrungen der Python-Programmierung in der Praxis, von denen Programmierer auf jedem Niveau profitieren.«
- Wes McKinney, Begründer des Python-Projekts Pandas, Leiter von Ursa Labs


Über den Autor:

Brett Slatkin ist bei Google als Führungskraft in der Softwareentwicklung tätig. Er ist leitender Ingenieur und Mitbegründer des Projekts Google Consumer Surveys. Früher arbeitete er an der Python-Infrastruktur von Googles App Engine und nutzte die Sprache zur Verwaltung von Googles riesigem Serverbestand. Er implementierte mit Python Googles PubSubHubbub-System, einem Protokoll, dessen Miterfinder er ist. Slatkin erwarb seinen Bachelor of Science in technischer Informatik an der Columbia Universität in New York.


Pressestimmen:

»Bin ich nach einmal komplettem Durchlesen ein effektiverer Python Coder geworden? Noch nicht, aber ich weiß jetzt, wo ich nachschauen kann. Dieses Buch lädt zum "immer wieder nachlesen" ein und sollte auf keinem Schreibtisch eines Python-Programmierers fehlen.« (spielend-programmieren.at, 06/2021)

»Fortgeschrittene und Profis erhalten eine Fülle von interessanten Anwendungen sowie Anregungen zu zahlreichen praxisnahen Aufgaben. Eine wunderbare Reise durch die Features der Sprache.« (iX, Nr.08/2020)

»Zu Python V3.8 hat der Autor im vorliegenden (Nachfolger-)Buch Tipps und Fallstricke überarbeitet und einige Tipps hinzugefügt bezüglich wichtiger Neuerungen.« (ekz-Bibliotheksservice, 07/2020)

»Das Buch ist wie gemacht für mich ist, denn es behandelt die wichtigen Themen zum Programmieren mit Python aus einer anderen Sichtweise. Es wird nicht nur gezeigt, wie man etwas macht, sondern auch warum und vor allem, was man nicht machen sollte. […] Das Ergebnis ist auf jeden Fall, sauberer, sicherer und „vorzeigbarer Quellcode“.« (draeger-it.blog, 06/2020)