Der einfache Einstieg in die Welt der Mikrocontroller-Programmierung
- LEDs zum Leuchten bringen, Morsezeichen absetzen, einen Handventilator bauen und selbst eine Tastatur entwickeln
- Mit vielen Tipps zur Durchführen eigener Projekte und zur Fehlersuche
In diesem Buch lernst du Schritt für Schritt und leicht verständlich, wie du mit dem Arduino UNO R3 Mikrocontroller spannende kleine Projekte realisieren und selbst programmieren kannst.
Du lernst zum Beispiel, wie du LEDs zum Leuchten bringst und Morsezeichen absetzt. Dann geht es richtig zur Sache: Du kannst mit Sensoren Messwerte erfassen oder mit Motoren Bewegung erzeugen. Baue zum Beispiel einfach einen kleinen Ventilator und einen Timer, der nach 30 Sekunden ein akustisches Signal aussendet. Am Ende des Buches lernst du sogar, wie man selbst eine Tastatur entwickelt und mithilfe des integrierten Speichers eine Blackbox wie bei einem Flugzeug konstruiert.
Viele Tipps zum Lesen von Quellcode anderer Entwickler und zur Fehlersuche geben dir Inspiration, eigene Ideen zu verwirklichen. Eine Anleitung zur Codeverwaltung sorgt dafür, dass du nicht den Überblick über deine Sketche verlierst. Durch Fragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels erhältst du zusätzlich jede Menge Anregungen.
Die Projekte im Buch:
- Mehrfarbige LEDs blinken lassen
- Morsezeichen abgeben
- Spiel »Der heiße Draht«
- Text mit dem Arduino senden
- Debuggen mit System
- Eine LED-Lichterkette basteln
- Einen Handventilator bauen
- Einen Servo-Motor nutzen
- Eine Sekundenuhr entwickeln
- Stromstärke und Stromspannung messen
- Einen kleinen Webserver mit dem Arduino entwickeln
- Tastaturfunktionen mit dem Arduino Leonardo
- Sicherheitstoken für Passwörter
- C++ als Herz des Arduino
- Deine Sketches mit Git verwalten
- Eine Blackbox wie in einem Flugzeug konstruieren
Schaltpläne in Farbe zum Download unter www.mitp.de/0649
Eine Übersicht über die Materialien, die du benötigst, findest du in Anhang C.
Systemvoraussetzungen: Windows, Linux und MacOS X
Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen.
Über den Autor:
Erik Schernich beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Arduinos und Softwareentwicklung. Von Haus aus ist er Chemiker und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig.
Den Arduino Eeprom Speicherbaustein nutzen