Aus der Praxis für die Praxis
- Konkrete Hilfestellungen zur effektiven Einführung eines IT Service Managements
- IT-Prozesse etablieren sowie Dienstleistungen messen und auswerten
- Mit vielen praktischen Beispielen und anschaulichen Grafiken
Fritz Kleiner zeigt in dieser aktualisierten Neuauflage, wie Sie IT Service Management ganzheitlich in einem Unternehmen einführen und betreiben können. Anhand vieler Praxisbeispiele erfahren Sie, wie Sie IT-Dienstleistungen standardisieren, IT Service Management in der Führungsebene verankern oder Business IT Services bilden. Besondere Schwerpunkte sind dabei u.a. das Etablieren der Prozesse des IT Service Managements wie Service Level Management, Configuration Management oder Requirement Management.
Mit diesem Handbuch verstehen Sie das IT Service Management-Konzept von Grund auf und werden es weitgehend erfolgreich selbstständig im Unternehmen etablieren können.
- +27
Jahre Erfahrung von ITSM inkl. Tool-Einführungen
- +31
Prozesse/Fähigkeiten der IT
- +117
Vorlagen und Vorgaben für Lieferobjekte
- +175
Mögliche Prinzipien für Prozesse
Zielgruppe:
- IT-Leiter
- IT Service Manager
- IT-Dienstleistungserbringer
- IT-Berater
- IT-Fachpersonal
- Informatik-Dozenten
- Informatik-Studenten
Über den Autor:
Fritz Kleiner ist CEO der Firma Futureways GmbH und hat sich auf die Beratung und Lehre im Bereich des IT Service Managements spezialisiert. Er hat rund 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Informatik, welche er in zahlreichen nationalen und internatialen Kundenmandaten im Outsourcing, Versicherungs-, Banken-, Pharma- und Verwaltungsumfeld als Managing Senior Consultant und Principal erwarb.