Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Praxisbuch Infografik

ISBN: 9783747504437

von Stefan Fichtel
1. Auflage 2022
280 Seiten, komplett in Farbe

Sofort lieferbar

  • Diagramme, Prozesse, Vergleiche oder Karten korrekt und gut verständlich darstellen
  • Über 100 Dos und Don’ts, die Sie beim Erstellen von Infografiken beachten sollten
  • Praktisches Nachschlagen von Design-Elementen, Infografik-Typen, inhaltlichen und formalen Kriterien sowie gängigen Darstellungsproblemen und deren Lösungsansätzen
  • Schritt-für-Schritt-Vorgehen für das Erstellen von Infografiken


Der Übersetzungsprozess von Daten in passende Visualisierungen unterliegt vielen Herausforderungen. Dabei geht es nicht nur darum, Informationen übersichtlich und gut verständlich zu visualisieren, sondern auch darum, dass sie korrekt und unverfälscht dargestellt werden.

Dieses Buch zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei der Erstellung von Infografiken vorgehen. Dazu hat der Autor eine leicht verständliche grafische Bildsprache entwickelt, um Probleme und Lösungsmöglichkeiten anhand zahlreicher Grafikbeispiele visuell zu erläutern.


Der Autor behandelt alle Aspekte, die beim Erstellen von guten Infografiken zu beachten sind:

  • Der Einsatz und die Verwendung von Design-Elementen wie Flächen, Pfeile, Piktogramme oder Farben
  • Die Auswahlkriterien unterschiedlicher Infografik-Typen wie Diagramme, Vergleiche oder Abläufe
  • Die Inhaltlichen Kriterien zur richtigen Interpretation der Daten und Ausgangsinformationen
  • Wie formale Kriterien wie Diagramme und Visualisierungen richtig und vollständig angewendet werden müssen
  • Die Vermeidung gängiger Darstellungsfehler, durch die Daten visuell falsch kommuniziert werden
  • Eine Anleitung zum strukturierten Vorgehen bei der Erstellung von Infografiken von der Ideenfindung bis zum Einsatz

Das Buch ist als praktische Arbeitshilfe gedacht und in Doppelseiten organisiert, die jeweils eine einzelne Aufgabenstellung übersichtlich abdecken.



Über den Autor:
Stefan Fichtel hat Illustration studiert und ist Gründer und Kreativdirektor der Agentur ixtract, die sich auf visuelle Wissensvermittlung spezialisiert hat. Daneben vermittelt er sein Wissen auch mit Lehrtätigkeiten und Workshops und war bereits Mitherausgeber eines Buches über animierte Infografiken. Seine Agentur hat einige internationale Auszeichnungen mit verschiedensten Visualisierungen gewonnen, u.a. auch Goldmedaillen durch die Society for News Design (SND) für die Mitwirkung an herausragenden journalistischen Arbeiten für das National Geographic Magazine und das Investigativportal Pro Publica.