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Spiele programmieren mit Scratch

ISBN: 9783747509449

von Thomas Kaffka
1. Auflage 2025
ca. 100 Seiten, komplett in Farbe

Erscheint im Januar 2025

Kinderleicht programmieren lernen mit Scratch

  • 12 coole Computerspiele ganz einfach mit Scratch erstellen
  • Von Geschicklichkeitsspielen über Action-Spiele bis hin zu Adventures und Retro-Klassikern
  • Für Kinder ab 8 Jahren ohne Vorkenntnisse


Mit diesem Buch lernen Kinder ganz einfach und spielerisch das Programmieren. Hierzu ist nichts weiter nötig als ein PC, die kostenlose Programmiersprache Scratch und dieses Buch.

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, bei der Programme aus Blöcken zusammengesetzt werden. Somit ist sie besonders gut für Kinder und die ersten Gehversuche in der Welt der Programmierung geeignet. Das Buch gibt eine kurze Einführung in die Verwendung von Scratch und enthält Anleitungen für 12 spannende Spiele, die Kinder ganz leicht selbstständig umsetzen können. Durch die intuitive Bedienung von Scratch können die Spiele einfach angepasst werden, um der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Während sie die Spiele aus dem Buch umsetzen, lernen Kinder spielerisch wichtige Grundlagen der Programmierung wie z.B. die Bedeutung von Variablen und Funktionen, die später auf andere Programmiersprachen übertragen werden können.

Für das Programmieren kleiner Spielen unterwegs enthält das Buch zusätzlich eine kurze Einführung in die Smartphone-App ScratchJr.


Spiele im Buch:

  • Zahlenraten
  • Versteckspiel
  • Baseball
  • Asteroiden abschießen
  • Tennis
  • Adventure: Verwunschenes Haus
  • und viele mehr

Über den Autor: Thomas Kaffka hat als Softwareingenieur sowie Projektleiter in Softwarehäusern und Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften gearbeitet. Nach seiner Berufstätigkeit ist er an einem Gymnasium und verschiedenen Institutionen als Dozent für IT eingestiegen, um Schülern sowie Lehrern das Programmieren beizubringen.