Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Programmieren lernen

ISBN: 9783747510186

von Andreas Hofmann
1. Auflage 2025
272 Seiten

Erscheint im September 2025
  • Alle wichtigen Konzepte der Programmierung für Studium und Beruf
  • Für den Einstieg in jede Programmiersprache geeignet
  • Inklusive Programmcode, Übungen mit Lösungen und Praxisteil

Programmieren lernen von Grund auf

Sie möchten programmieren lernen, wissen aber nicht, mit welcher Sprache Sie beginnen sollen? Dieses Buch nimmt Ihnen diese Entscheidung ab. Es vermittelt die grundlegenden Konzepte der Programmierung verständlich und ganz ohne Vorkenntnisse. Der Fokus liegt nicht auf einer bestimmten Sprache, sondern auf den Grundlagen, die allen modernen Programmiersprachen gemeinsam sind.

Alle wichtigen Konzepte praxisnah erklärt

Von Variablen über Schleifen, Verzweigungen, Arrays und Datentypen bis hin zu Objekten und Klassen (OOP) lernen Sie alle grundlegenden Konzepte der Programmierung kennen. Alle Inhalte werden praxisnah und anhand von Codebeispielen erklärt. Übungen mit Lösungen helfen Ihnen, das neu gewonnene Wissen direkt praktisch anzuwenden.

Fit für Studium und Beruf

Dieses Buch bietet Ihnen das nötige Fundament, um eigene Programme zu schreiben – sowohl im Studium als auch im Beruf. Es ist ideal für alle, die praxisnah und strukturiert in die Programmierung einsteigen möchten, ohne von Anfang an auf eine bestimmte Sprache festgelegt zu sein.

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen aller modernen Programmiersprachen
  • Daten abbilden: Variablen, Datentypen, Arrays und Collections
  • Berechnungen und logische Operatoren
  • Programmfluss kontrollieren: Schleifen, Verzweigungen und Funktionen
  • Objektorientierte Programmierung: Klassen, Objekte und Vererbung
  • Entwicklungsumgebung und Fehlersuche
  • Programmieren in der Praxis
  • Entscheidungshilfe für die erste Programmiersprache
  • Übungen mit Lösungen im Anhang

Über den Autor:
Nach fast zwei Jahrzehnten als Programmierer betreut Andreas Hofmann als Scrum Master Softwareteams in der agilen Softwareentwicklung.