- Schritt für Schritt und ganz einfach in die Programmierung einsteigen
- Schnell kleine Programme schreiben: Zensuren vergeben, bunte Grafiken zeichnen und einen Käfer krabbeln lassen
- Eigene Spiele entwickeln, Figuren laufen lassen und Geräusche und Musik einsetzen
Mit der kostenlosen Entwicklungsumgebung von Small Basic lernst du einfach programmieren und erzielst schnell tolle Resultate. Hans-Georg Schumann hilft dir bei den ersten Schritten und zeigt dir, wie du Programme erstellen kannst. Du brauchst keine Vorkenntnisse, alle Begriffe werden genau erklärt. Zuerst machst du dich mit den Grundlagen vertraut und bringst viele kleine Games zum Laufen, dann kannst du dich auch an größere Projekte wagen.
Ein Anhang für Eltern und Lehrer, ein kleiner Pannenhelfer und ein Überblick über den kompletten Wortschatz von Small Basic runden dieses Buch ab. Und alle Beispiele aus dem Buch, die Lösungen zu den Aufgaben sowie weiteres Material findest du als Download im Internet.
Systemvoraussetzungen: Windows 7, 8 oder 10
Ab 10 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen
Aus dem Inhalt:
- Small Basic Schritt für Schritt
- Kleine Programme schreiben: Zensuren vergeben, bunte Grafiken zeichnen und einen Käfer krabbeln lassen
- Komponenten und Datenfelder einsetzen
- Eigene Spiele entwickeln: Figuren laufen lassen und tolle Hintergründe entwerfen
- Schicker Sound: Spiele mit Geräuschen und Musik aufpeppen
- Das Experiment mit der fliegenden Kanonenkugel
- Anhang für Eltern und Lehrer
- Fehlervermeidungscheckliste
- Der Wortschatz von Small Basic zum Nachschlagen
Pressestimmen:
“[…] eine gelungene Einführung, die von der Installation über Steuermechanismen, Regeln und Routinen bis hin zur Erstellung eines Spiels grundlegend und leicht verständlich die wichtigsten Inhalte zu Small Basic vermittelt. Das Buch ist zu dieser Programmierumgebung alternativlos.“
ekz Bibliotheksservice, 03/2016