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Python für Kids

ISBN: 9783747511237

von Hans-Georg Schumann
4. Auflage 2025
336 Seiten

Sofort lieferbar

Programmieren lernen ohne Vorkenntnisse

  • Kinderleicht programmieren lernen anhand vieler Spiele
  • Einführung in die objektorientierte Programmierung
  • Mit allen Programmbeispielen und Lösungen der Aufgaben zum Download


Schritt für Schritt zum eigenen Python-Spiel

Dieses Buch vermittelt Kindern und Jugendlichen ab ca. 12 Jahren den Einstieg in die Programmiersprache Python – ganz ohne Vorkenntnisse. Mit vielen kleinen Projekten und zwei kompletten Spielen lernen junge Leser/innen, wie man eigene Programme schreibt, Schleifen und Bedingungen einsetzt oder Funktionen und Klassen versteht.

Programmieren lernen mit Python, Pygame und Turtle

Neben den Grundlagen der Python-Programmierung geht es auch um Themen wie objektorientiertes Programmieren, GUI-Gestaltung mit tkinter oder Grafik mit Turtle. Später folgt die Entwicklung zweier Spiele mit dem beliebten Spielemodul Pygame: »Wanzenjagd« und das Reaktionsspiel »Dodger«.

Mit Aufgaben, Tipps und Lösungen

Fragen und Aufgaben nach jedem Kapitel helfen beim Vertiefen. Eine einfache Einführung in die Installation von Python und Pygame sowie eine Checkliste zur Fehlersuche sind ebenfalls enthalten. Alle Beispielprogramme und Aufgabenlösungen stehen kostenlos zum Download bereit.

Ideal für Schule, Freizeit und das Selbststudium

Ob im Unterricht, zu Hause oder als Geschenk für technikbegeisterte Kinder – dieses Buch zeigt, dass Programmieren lernen mit Python auch für Anfänger/innen spannend und kreativ sein kann.


Aus dem Inhalt:
  • Mit Python loslegen und erste Programme zum Laufen bringen
  • Ein kleines Lotto-Glücksspiel programmieren
  • Mit Klassen, Kapselung und Vererbung eigene Monster erschaffen und dabei objektorientiert programmieren
  • Fenster mit Buttons und Menüs gestalten und dabei Tkinter einsetzen
  • Ein Diagnose- und Therapie-Spiel: »Wie geht es dir heute?«
  • Die Turtle-Methoden: Grafik in Python einsetzen
  • Eine Figur animieren und über ein Spielfeld bewegen
  • Mit Pygame ein Krabbeltier zum Leben erwecken
  • Das Spiel »Wanzenjagd« programmieren und die Zeit stoppen
  • Im Dodger-Spiel erreichte Punkte zählen
  • Inklusive Anhang zur Installation und Fehlersuche
  • Für Python 3.12 und 3.13


Zum Download:

Alle Projekt-Dateien und die Lösungen zu den Fragen und Aufgaben
Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen

Systemvoraussetzungen: ab Windows 7


Über den Autor:
Hans-Georg Schumann war Informatik- und Mathematiklehrer an einer Gesamtschule. Er hat viele erfolgreiche Bücher in der mitp-Buchreihe »... für Kids« geschrieben.