Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Raspberry Pi für Kids

ISBN: 9783747502723

von Michael Weigend
4. Auflage 2020
464 Seiten, komplett in Farbe

Sofort lieferbar

Programmieren lernen und experimentieren mit Elektronik, Scratch und Python

  • Spannende Projekte aus Wissenschaft und Technik
  • Autosimulator, interaktive Animationen und Spiele, Sensoren, Verarbeitung von Kamerabildern, Steuerung von Leuchtdioden und Funksteckdosen
  • Einfache Programmierbeispiele mit Scratch und Python


Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran, Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Du möchtest neuartige Geräte mit Kamera und Sensoren entwickeln? Dann ist der Raspberry Pi genau das Richtige für dich! Du wirst damit Dinge machen können, zu denen der Computer deiner Eltern nicht in der Lage ist.

Der Raspberry Pi ist ein kleiner Computer zum Basteln und Erfinden. Das Besondere daran ist, dass du ihn verändern und erweitern kannst: Im Prinzip baust du bei jedem Projekt deine eigene Maschine, so wie du sie für deine Zwecke brauchst.

Das Buch besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil machst du den Raspberry Pi einsatzbereit. Du erfährst, wie du damit im Internet surfen, Musik hören und Filme ansehen kannst.

Im zweiten Teil steigst du in die Programmierung mit Scratch ein und entwickelst Spiele, Animationen und einen Autosimulator.

Im dritten Teil lernst du die Programmiersprache Python. Du schreibst Programme, die Blinkmuster und Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen, Haushaltsgeräte ein- und ausschalten, mit Ultraschall Hindernisse im Dunkeln erkennen, Morsezeichen senden oder mit Sensoren Temperaturen messen. Mit einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und wertet das Livebild automatisch aus. Im letzten Kapitel setzt du den Raspberry Pi als Webserver ein.

Am Ende jedes Kapitels findest du Aufgaben mit Lösungen.


Aus dem Inhalt:
  • Der Raspberry Pi als Mediacenter
  • Einführung in Scratch und Programmierung kleiner Spiele
  • Grundlagen von Python
  • Leuchtdioden steuern
  • Steuerung mit Schaltern
  • Anzeigen mit Leuchtdioden
  • Datensammlungen verarbeiten
  • LCD-Anzeigen
  • Projekte mit dem Ultraschallsensor
  • Temperaturmessung und Hausautomation
  • Grafische Benutzungsoberflächen
  • Projekte mit der Kamera
  • Der Raspberry Pi als Webserver


Über den Autor:
Michael Weigend hat an der Universität Potsdam in Informatik promoviert. Er war für mehr als 30 Jahre als Lehrer tätig und hat 20 Jahre lang an der FernUniversität Hagen Seminare zur Didaktik der Informatik gegeben. An der Universität Münster hält er im Rahmen eines Lehrauftrags Vorlesungen zur Python-Programmierung. Michael Weigend engagiert sich in mehreren nationalen und internationalen Communities für den Computer-Einsatz in der Bildung, darunter Constructionism, International Federation for Information Processing (TC 3 Computers in Education) , Bebras – International Contest on Informatics and Computational Thinking. Er hat über 60 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und mehrere Bücher zu den Themen Programmierung, Web Development und visuelle Modellierung geschrieben.
Pressestimmen:

»Das Buch wurde zwar für Jugendliche geschrieben, doch die zum Einsatz kommenden, einfachen Erläuterungen und praxisnahen Beispiele machen es auch für ältere Neulinge interessant.« (Funkamateur Magazin, 11/2021)

»[Das Buch] will Kindern ab 12 Jahren und interessierten Erwachsenen die Hemmungen vor dem Raspberry Pi nehmen – und das macht es auch sehr gut. […] Schön lebensnah und einleuchtend.« (Make Magazin, Nr.2/2021)

»Angesichts der Zielgruppe nehmen grundsätzliche Dinge wie die RasPi-Konfiguration sowie die Einführung in Python und Scratch im Buch einen breiten Raum ein – davon profitieren auch Erwachsene.« (MagPi, Nr.6/2020)

»Das Buch finde ich gut gelungen, die Projekte konnte ich mit meinem Raspberry PI 3b+ erfolgreich nachbauen und somit ist das Ganze auch abwärtskompatibel. Besonders gefällt mir, dass die Grafiken in Farbe sind und somit kleine Details gut sichtbar sind.« (draeger-it.blog, 11/2020)


Pressestimmen zur Vorauflage:

»[Das Buch] halte ich für ein tolles Geschenk, sowohl für Kinder als auch Erwachsene, die mit dem Thema Raspberry Pi beginnen wollen. Es erfüllt seinen Auftrag, Dich langsam und verständlich an eine sehr komplexe Materie heranzuführen.« (bitblokes, 10/2018)

»Explizit an Kinder wendet sich Autor Michael Weigend mit seinem Raspberry-Pi-Buch. Dabei ist das Buch auch für Erwachsene, die zwar interessiert sind, aber vor dem Thema Respekt haben, genauso gut geeignet.« (Machine Learning Blog, 06/2018)

»Michael Weigend, einer der bekanntesten Autoren im Bereich Elektronik und Programmierung, widmet sich in diesem Buch ganz den Raspberry-Pi-Einsteigern. Dabei ist der Titel dieses Buches etwas irreführend, denn das Werk lesen nicht nur Elektronik-Begeisterte ab 12 Jahren mit viel Gewinn, sondern überhaupt alle, die sich erst in diese Themen einarbeiten wollen.« (MagPi Magazin, 09/2016)

»Wer einen einfachen Einstieg in den faszinierenden und spottbilligen Einplatinencomputer Raspberry 2 oder 3 sucht, sollte sich mal diesen Band ansehen.« (MacLife, 09/2016)

»Didaktisch und inhaltlich ist das empfehlenswerte Werk wie ein Schulbuch aufgebaut. Es eignet sich auch als Nachschlagewerk für junge Raspi-Praktiker. Die ausfürhlichen Texte sind gut bebildert und berücksichtigen nicht zuletzt die Fehlersuche. Programm-Novizen hilft das Buch, erfolgreich erste Schritte zunächst mit Scratch und darauf aufbauend mit Python zu unternehmen.« (c’t Magazin, 06/2016)

»Das Buch wurde zwar für Jugendliche geschrieben, doch die dabei zum Einsatz kommenden, einfachen Erläuterungen und praxisnahen Beispiele machen es auch für ältere Neulinge interessant.« (Funkamateur Zeitschrift), 06/2016)