Unsere mitp-Story
Die „mitp Verlags GmbH & Co. KG“ gibt es seit dem 01.08.2014. Die Geschichte von mitp reicht aber weiter zurück:
Es war 1998, als noch niemand Google kannte und Apple den iMac vorstellte, da schlossen sich unter dem Dach der Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm die beiden Verlage „Moderne Industrie“ und „International Thompson Publishing“ zusammen. Es entstand die Verlagsmarke „mitp“. |
mitp-Bücher, das erste übrigens „Die Delphi 4 Bibel“, behandelten auch damals schon die Themen Betriebssysteme, Netzwerktechnik, Programmierung, Statistik, Datenbanken, Zertifizierung und Hardware. Schnell kamen auch Office, Elektronik, Musik und Grafik dazu und wir übernahmen die Reihen „Für Dummies“, „Bibeln“, „Crash Test“ und „ge-packt“.
Das Y2K kommt und geht und die IT-Welt dreht sich weiter. Plötzlich gibt es AdWords und OpenOffice (2000), Mac OS X und Windows XP (2001), Wordpress und Android (2003), Ubuntu und MySpace (2004), YouTube und Google Analytics (2005), jQuery und Mint Linux (2006), und auch wir erweitern stetig unser Programm.
2005 erblickte das erste Buch unserer Reihe mitp Edition ProfiFoto das Licht der Welt: "Digital Workflow für Fotografen" von Gerhard Zimmert. Für diese Reihe arbeiteten wir mit der Redaktion der bekannten Zeitschrift ProfiFoto zusammen.. Das Layout hat sich im Laufe der Zeit immer wieder gewandelt.
Auch in Richtung Business und Marketing geht die Reise bei mitp ab 2006 weiter. Mit „Website Boosting“ von Mario Fischer öffnen wir das Feld für viele weitere Bücher, die unsere Leser/innen bei der Optimierung ihrer Websites und Online-Shops unterstützen: „Google AdWords“ von Alexander Beck, „Web Analytics“ Marco Hassler, „E-Mail-Marketing“ von René Kulka, u.v.m. |
2008 zieht der Verlag dann nach Frechen-Königsdorf gleich neben Köln um. Nicht nur, weil es hier so schön ist, sondern weil wir uns ab diesem Zeitpunkt die Büroräume mit den netten Kolleg/innen von Datakontext teilen.
Dort bleiben wir, während Google seinen Browser Chrome startet (2008), Bitcoin und Kickstarter vorgestellt werden (2009), das iPad und Instagram auftauchen (2010), eine Milliarde Menschen sich bei Facebook angemeldet haben (2012), Edward Snowden die NSA-Affäre auslöst und Angela Merkel das Internet zum Neuland erklärt (beides 2013).
In der Zwischenzeit machen wir unsere ersten E-Books: Am Anfang noch als Ausnahme wie z.B. bei „Wordpress – Das Praxisbuch“, und heute standardmäßig zu allen Neuerscheinungen.
Dann kommt 2014 und hier startet nun endlich UNSERE Geschichte. Unter dem Dach von HJR läuft es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so gut für uns und auch sonst sieht es auf dem deutschen IT-Fachbuchmarkt nicht rosig aus, mehrere deutsche IT-Buchverlage müssen schließen. Wir entschließen uns für die Flucht nach vorne – am 01.08.2014 kauft Steffen Dralle, ehemaliger Programmleiter von mitp, die Marke und wir gründen im kleinen Team den mitp-Verlag. Für diesen Schritt muss man wahrscheinlich ein bisschen verrückt sein, in jedem Fall aber ganz fest an das Potenzial der Marke, der Autor/innen und der Mitarbeiter/innen glauben.
Schon ein paar Jahre später können wir sagen: Es hat sich gelohnt. Unsere Bücher haben in der Zwischenzeit beim Deutschen Fotobuchpreis gewonnen und sind als Special Mention beim German Design Award ausgezeichnet worden. Wir haben viel gearbeitet – eine neue Website erstellt, das Programm überarbeitet, ein paar Cover geändert, neue Vertriebswege aufgebaut und uns mutig an neue Themen gewagt.
Wer hätte gedacht, dass wir mit der deutschen Übersetzung von Mike Rohdes "Sketchnote Handbuch" unsere Liebe zum Analogen entdecken? Unser Kreativ-Bereich mit Sketchnotes und Bullet Journals, Handlettering und Watercolor sowie die kreative Community drum herum sind uns sehr ans Herz gewachsen.
Unsere Bestseller der letzten fünf Jahre behandeln so unterschiedliche Themen wie Minecraft, Sketchnotes, Raspberry Pi, Bildgestaltung von Michael Freeman, Instagram, analoges Fotografieren und Künstliche Intelligenz.
Und das haben wir jetzt davon: mit 21 Jahren Verlagsgeschichte im Rücken haben wir den Independent-Neuanfang gewagt. Im kleinen Team ganz große Schritte gemeistert. Der persönliche Kontakt mit unseren Kund*innen, Autor*innen und Buchhändler*innen ist uns wichtiger denn je. Unser Programm setzt neben den klassischen IT- und Fotografie-Themen jetzt auch auf Marketing und Kreatives, und wir probieren gerne immer wieder etwas Neues aus. Und genau so wollen wir auch in den nächsten Jahren weitermachen.