Die Dateien zum Buch
"C++ Lernen und professionell anwenden"
Ulla Kirch, Peter Prinz

mitp-Verlag, ISBN 978-3-95845-808-6


In dem Verzeichnis mit dieser ReadMe-Datei gibt es zwei Unterverzeichnisse. Jedes der Verzeichnisse enthält alle Beispielprogramme und Musterlösungen des Buches. Sie unterscheiden sich vor allem durch die Projektdateien, die zur Verfügung gestellt werden.

1. Verzeichnis "Source_ohne_Projekte"

Hier befinden sich alle Beispielprogramme und Musterlösungen, wie sie im Buch abgedruckt sind. Beispielsweise befinden sich im Unterverzeichnis Kap10 die Beispielprogramme des 10. Kapitels und im Unterverzeichnis Kap10_L die Lösungen zu den Übungen. Diese Programme sind ISO-konform und können mit jedem ISO-konformen C++ Compiler übersetzt werden, z.B. auch auf Linux/Unix-Systemen.

Dieses Verzeichnis enthält keine Projekte für einen speziellen Compiler. Beim Arbeiten mit einer integrierten Entwicklungsumgebung ist es aber in der Regel notwendig, ein Projekt anzulegen. Ein Projekt enthält unter anderem die Namen der Quelldateien, die zur Erstellung einer ausführbaren Datei erforderlich sind.

Für die Cursor-Steuerung - wie z.B. im Programm Ball1.cpp aus dem 7. Kapitel, das einen springenden Ball simuliert - werden die ANSI-Bildschirmsteuerzeichen verwendet (Beschreibung im Anhang "Bildschirmsteuerzeichen"). Diese werden von allen gängigen Linux/UNIX-Terminals verstanden.
Die Lösungen für Windows finden Sie in dem anderen Verzeichnis. Diese verwenden statt der ANSI-Bildschirmsteuerzeichen die entsprechenden Windows-Systemaufrufe.

2. Verzeichnis "Source_mit_Visual_C++_2017-Projekten"

Dieses Verzeichnis enthält zusätzlich zu den Beispielprogrammen und Musterlösungen auch die zugehörigen Projekte für die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2017 von Microsoft. Der Compiler Visual C++ ist auch in der kostenlosen Version "Visual Studio Community" enthalten. Alle Visual-Studio-Versionen stehen zum Download auf der folgenden Microsoft-Seite bereit:
https://www.visualstudio.com/de/downloads/

Visual Studio 2017 setzt mindestens Windows 7 Service Pack 1 voraus. Im Anhang des Buches unter "Compiler, Beispiele und Lösungen" finden Sie Hinweise zur Installation und zum Arbeiten mit Visual Studio.

Jedes Projekt ist in einer Projektmappe enthalten, also in einer Datei mit der Endung .sln (für solution). Die Projekte der Beispielprogramme und Musterlösungen eines Kapitels sind jeweils in einer Projektmappe zusammengefasst. Beispielsweise enthalten die Projektmappen kap10.sln die Beispielprogramme und kap10_L.sln die Lösungen zu den Aufgaben des 10. Kapitels.

Zum Öffnen einer Projektmappe (Datei mit der Endung .sln) genügt es, sie im Windows-Explorer doppelt anzuklicken. Um dann ein bestimmtes Projekt zu übersetzen und auszuführen, wird dieses Projekt als Startprojekt festgelegt, z.B. mit "Als Startprojekt festlegen" im Menü "Projekt". Alternativ kann auch ein Kontext-Menü durch Anklicken des Projektnamens mit der rechten Maustaste geöffnet werden.
Achtung: Die Ausführung eines Programms bezieht sich immer auf das aktuelle Startprojekt!

Windows XP und nachfolgende Versionen unterstützen für Windows-Anwendungen  nicht die ANSI-Bildschirmsteuerzeichen. Programme, die eine Bildschirmsteuerung benötigen, verwenden daher statt der ANSI-Steuerzeichen die entsprechenden Funktionen der Windows-API (Application Programming Interface). Die Aufrufe dieser Funktionen sind in den Dateien console.h und console.cpp gekapselt. Diese Dateien befinden sich im Unterverzeichnis console.

Sie können die Funktionen zur Bildschirmsteuerung, also cls(), setCursor() etc. auch selbst verwenden. Dazu genügt es, die Header-Datei console.h zu includieren sowie die Dateien console.cpp und console.h in das eigene Projekt aufzunehmen. Für die Projekte in diesem Verzeichnis ist dies natürlich schon passiert.


Viel Spaß und Erfolg beim Arbeiten mit diesem Buch wünchen

Ulla Kirch und Peter Prinz


Copyright © Dr. P. Prinz, Dr. U. Kirch,
"C++ Lernen und und professionell anwenden", mitp-Verlag