Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

SEO - Das Praxis-Handbuch

ISBN: 9783747505113

von Marco Nirschl, Stefan Kaltenecker und Alexander Eberhardt
1. Auflage 2023
328 Seiten

Sofort lieferbar

Das Praxis-Handbuch für Suchmaschinenoptimierung

  • Umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Umsetzung effektiver SEO-Maßnahmen am Beispiel einer begleiten-den Website zum Buch
  • Konkrete Anleitungen zum Einsatz hilfreicher und wert-voller Tools
  • Inkl. Monetarisierung der Website mit Affiliate-Marketing sowie Grundlagen der Website-Erstellung mit WordPress


Für eine Website ist nichts wichtiger als auf den ersten Rängen der Suchergebnisse zu stehen. Dieses Buch zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre bestehende Website für Suchmaschinen optimieren oder von Grund auf eine neue Content- oder Affiliate-Site aufbauen.

Zunächst erläutern die Autoren in Teil I die Funktionsweise von Suchmaschinen und zeigen auf, welchen Algorithmen Google folgt und wie Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen können – und Fallstricke von vornherein vermeiden.

Anschließend gehen die Autoren ausführlich darauf ein, wie Sie relevante Suchbegriffe identifizieren und bewerten, eine zu Ihren Inhalten passende SEO-Strategie entwickeln und eine Website aufbauen bzw. optimieren. Um für Suchmaschinen relevante Inhalte zu erstellen, entwickeln Sie eine Content-Strategie und erfahren, was dabei zu beachten ist.

Daraufhin lernen Sie alle technischen Faktoren kennen, die für die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen wie z.B. die Sicherstellung der Crawl- und Indexierbarkeit durch Suchmaschinen oder die Verbesserung der Ladezeit Ihrer Website.


 


Weitere wichtige Faktoren wie gute Linkstrukturen, die Conversion-Optimierung auf der Zielseite und die Erfolgskontrolle Ihres Projekts werden ebenfalls praxisnah erläutert.

In Teil II zeigen die Autoren am Beispiel des Amazon Partnerprogramms detailliert, wie Sie mit Affiliate-Marketing Ihre Website monetarisieren können.

Teil III richtet sich an Leser, die zunächst eine neue Website erstellen möchten und erläutert dafür den Einsatz von WordPress. Weitere Kapitel zu rechtlichen Grundlagen und zum Controlling mit Google Analytics runden das Buch ab.

Dies ist ein praktischer Leitfaden für alle, die mit ihrer Website im Internet erfolgreich werden wollen.


Aus dem Inhalt:

Teil I:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Keyword- und Potenzialanalyse
  • Content-Optimierung
  • Technisches SEO
  • Linkstrukturen
  • Conversion-Optimierung
  • Erfolgskontrolle
Teil II:
  • Affiliate-Marketing
  • Provisionsmodelle
  • Amazon Partnerprogramm
  • Nischenthemen finden
  • Monetarisierung von Inhalten
Teil III:
  • Website aufbauen
  • Einsatz von WordPress
  • Rechtliche Grundlagen
  • Controlling mit Google Analytics



Über die Autoren:
Die Autoren sind SEO-Experten aus unterschiedlichen Bereichen: Marco Nirschl ist Professor für E-Commerce an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden und leitet dort den Bachelor-Studiengang Digital Business sowie die beiden MBA-Studiengänge Digital Business Management und Digital Marketing. Stefan Kaltenecker ist Online-Marketing-Berater und Inhaber der Agentur seomoto in Weiden. Alexander Eberhardt ist Online-Marketing-Manager in der Witt-Gruppe (einer Tochter des Otto-Konzerns).