Workshop für Fotos, die Geschichten erzählen
- Mit Fotos Emotionen wecken und einen bleibenden Eindruck hinterlassen
- Durch ausdrucksstarkes Storytelling aus der Bilderflut herausstechen
- Jede Menge Übungen und Projekte zur direkten Umsetzung der verschiedenen Techniken
Durch Storytelling geben Fotos spannende Einblicke in kleine und große Abenteuer, indem Menschen, Events, Locations und Themen geschickt miteinander verknüpft werden. Der Autor zeigt Fotografiebegeisterten praxisnah anhand vieler Beispiele, wie sie mit ihren Bildern Geschichten erzählen.
Finn Beales weiß, wie Aufnahmen das gewisse Etwas bekommen und in Erinnerung bleiben – dies zeigt er anschaulich in diesem Workshop. Unabhängig vom Fotografie-Genre lernen Sie mit seinen fünf Schritten Pitch, Vorbereiten, Aufnahme, Bearbeiten und Liefern sowie anhand vieler hilfreicher Projekte grundlegende Methoden, die auch für Ihre eigenen Bilder funktionieren. Damit ziehen Ihre Fotos die verdiente Aufmerksamkeit auf sich und wecken die Neugier beim Betrachter.
Egal, ob Sie mit wenig Aufwand vorgehen oder ein komplettes Shooting durchführen möchten: Sie erfahren hier alles Wissenswerte von Key Shots, nützlicher Ausrüstung und Requisiten über das Arbeiten mit Moodboards und Models bis hin zur Nachbearbeitung und Datenübertragung. Machen Sie aus Ihren Ideen mitreißende, spannende oder herzerwärmende Geschichten und werden Sie zum Storyteller.
Aus dem Inhalt:
- Was eine Story ist und welche Zutaten erfolgreiche Fotos brauchen
- Aufnahmesituationen verstehen und technisch umsetzen: von Weitwinkel bis Close-Up
- Viele praktische Foto-Projekte für den Weg zum eigenen Storytelling
- Mit hilfreichen Praxis-Übungen zu speziellen Techniken wie z.B. Stitching, Lense Flares, Smartphone-Porträts und Rembrandt-Beleuchtung
- Mit einem Vorwort von Alex Strohl.
Über den Autor:
Finn Beales fand die Bilder, die er als Designer in Auftrag gab, nicht gut genug. Daher nahm er selbst die Kamera in die Hand und begann, seine eigenen Foto-Storys zu erzählen. Nun, zehn Jahre später und mit 600.000 Instagram-Followern, verrät er in seinem ersten Praxisbuch, was er während dieser Zeit gelernt hat: Wie man kunstvoll fotografiert und die Fotos teilt, wie man sie verkauft und mit ihnen Aufmerksamkeit erzeugt. Finn weiß, was man benötigt, um eine Marke zu installieren, indem man einen erzählerischen Stil verwendet. Er arbeitet für Kunden wie z.B. Apple, Land Rover, Audi und Cartier und lebt in Wales.
Pressestimmen:
»Das Buch ist für Anfänger ein Einstieg in die Kunst der Fotografie. Für Profis sind viele wertvolle Tipps enthalten, wie man verhandelt, vorbereitet, shootet und nachbereitet. Ab etwa der Hälfte des Buches wird es sehr speziell, sodass Anfänger sich überfordert fühlen könnten. Aber nicht verzweifeln und erstmal üben und dann ist man sicher eines Tages froh über die weiteren Informationen.« (DieReiseEule, 01/2022)
»Wenn es um Können geht, wird sehr viel geboten. […] Insgesamt ist sein Workshop sehr durchdacht und gut gemacht! « (artlens.fotografie.international, 06/2021)
»Der Autor Finn Beales zeigt in dem Buch auf, wie man seinen fotografischen Stil verbessern kann und mit Foto Storys wesentlich mehr Aufmerksamkeit erreicht. […] Wer mit der Fotografie sein Geld verdient oder verdienen will, sollte das Buch unbedingt lesen.« (kamera-foto-zubehoer.de, 05/2021)
»Von der ersten Seite weg hat mich das Buch gefesselt und fasziniert. […] Finn Beales teilt mit seinen LeserInnen sein gesamtes Mindset. Kaum ein anderer Künstler und Profi-Fotograf weiß besser, was benötigt wird, um ein Produkt in Szene zu setzen, indem er einen erzählerischen Stil verwendet. Das ist Foto-Storytelling vom Feinsten.« (digitalmarketingblog.it, 05/2021)
»Das Buch ist voll von praktischen Tipps, von Aha-Momenten und Wegleitungen, die Ihnen zu besseren, zu wirkungsvolleren Fotos verhelfen. Mehr noch: es ist ein Leitfaden dazu, wie Sie sich um Aufträge bewerben, wie Sie ein Shooting vorbereiten und dieses durchführen und dabei mit Models Regie führen, wie Sie die Bilder danach bearbeiten und schließlich finalisieren und abliefern. […] Finn Beales geht in seinem Leitfaden die Projekte und die praktischen Übungen ganz anders an, als wir es in anderen Fotoschulen finden und erreicht damit Einsteiger und Enthusiasten gleichermaßen.« (fotointern.ch, 05/2021)
»Dem Autor ist mit dem gut verständlichen und ansprechend gestalteten Buch eine Art Rundum-Sorglos-Paket zu dem anspruchsvollen Thema gelungen.« (fotopaed.de, 03/2021)
»Insgesamt sind die Bilder im Buch allesamt professionell und passend zum Titel. […] Fotografen bekommen Tipps für Vermarktung, Onlineauftritt, Preisgestaltung und die grundsätzlichen Gedanken, die sie sich vor einem Auftrag machen sollten.« (webdigital.de, 03/2021)
»Alle, die mit ihren Fotos eben nicht nur den Augenblick einfrieren, sondern dem Betrachter etwas mitteilen wollen, denen kann das Buch „Foto Storytelling“ aus dem mitp-Verlag wertvolle Anregungen für die Auseinandersetzung mit ihrer Kunst geben.« (Rheingau Echo, Nr. 10 und online rheingau-echo.de, 03/2021)
»Für den Leserkreis wird das gesamte Spektrum inklusive der Selbstdarstellung auf Instagram oder Webseite, der Kalkulation von Werbe-Aufträgen und sogar dem Ablauf von Vertragsverhandlungen ausführlich behandelt. Man merkt, dass Beales hier Profi ist und aus dem Nähkästchen plaudern kann.« (fototeam-bruchkoebel.de, 02/2021)