- Vielfältige Anwendungsbeispiele und praktisches Hintergrundwissen
- Das passende Kamera- und Studioequipment
- Licht, Lichtquellen und Lichtführung richtig nutzen
Die Produktfotografie ist einer der wichtigsten Bereiche der Werbefotografie. Eine angemessene und verkaufsfördernde Darstellung unterschiedlichster Waren erfordert vor allen Dingen ein tiefgreifendes Wissen um Licht und Beleuchtung.
In diesem Buch geht der Produktfotograf Oliver Feld zum einen auf technische Aspekte wie die unterschiedlichen Lichtsituationen oder die Lichtquellen in einem Studio ein. Er zeigt zum anderen aber auch an Beispielaufbauten, welche Effekte sich mit welcher Lichtführung erzeugen lassen.
Zuerst erfahren Sie von den Möglichkeiten, die selbst das einfachste Equipment schon bietet: Allein mit Schreibtischlampe, Spiegel und Papier setzt der Autor eine Gummiente ansprechend in Szene. Durch eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsbeispiele wie Food-, Leder- oder Chrom-Motive sowie einem Ausflug in die 360°-Fotografie werden anschließend die Anforderungen an Equipment und Fotograf immer weiter erhöht. Ein zusätzliches Kapitel dieser Neuauflage beschreibt die komplexe Bildbearbeitung und -montage.
Mit diesem Lehrbuch wird unterhaltsam verdeutlicht, welche Vielfalt und welche Stolpersteine die professionelle Produktfotografie bereithalten kann.
Aus dem Inhalt:
- Das Licht
- Die Lampen
- Lampentypen
- Die Kamera
- Das Objektiv
- Eine Ente steht Modell
- iPhone
- Eierei
- Foodfotografie
- Das Messer
- Chrom
- Glas
- Der Packshot
- 360°
- Leder
- Bildbearbeitung und -montage
Über den Autor:
Oliver Feld ist seit über 30 Jahren professioneller Werbefotograf, zu dessen Schwerpunkt im Laufe der Zeit die Produktfotografie wurde.
Nebenbei vermittelt er sein Wissen in Workshops und online unter www.die-produktfotografie.de.
Professionelle Produktfotografie: Essen fotografieren
Pressestimmen:
»Hier beschriebt ein Profi des Gewerbes ausführlich und mit lockerem Schreibstil, wie man anspruchsvolle Fotos arrangiert und realisiert.« (Mac Life, 07/2020)
»Das Buch wendet sich nicht ausschließlich an professionelle Fotografen. […] Das eigentliche Sachbuch ist auch amüsant zu lesen. Der Schreibstil erinnert mich an Bücher von Scott Kelby. Und mancher Schluss eines Kapitels sorgt für ein Schmunzeln beim Leser.« (fotobuch-ecke.de.de, 04/2020)
»Diese Publikation ist anders als bisherige Bücher zur Produktfotografie. Der humorvolle Erzählstil hilft uns die Produktfotografie zu verstehen, das Werk komplett zu lesen. Denn eines ist klar: Wer sich mit der Produktfotografie wenig auskennt, der muss komplett hindurch. Dazu kommen die guten Erklärungen und Bildbeispiele.« (fotowissen.eu, 05/2019)
»Das Werk enthält wirklich viele brauchbare Tipps und Tricks und vermittelt wie versprochen, das nötige Grundwissen zur Produktfotografie mit vielen hilfreichen Abbildungen zum Aufbau und tollen Produktfotos in kompakten Kapiteln.« (ahadesign, 02/2019)