Programmieren lernen und Experimentieren mit Elektronik, Scratch und Python
- Spannende Spiele sowie Projekte wie Autosimulator, Temperaturmessung und Überwachungskamera
- Einfache Programmierbeispiele mit Scratch und Python
- Für Raspberry Pi 5, 4, 3 und Raspberry Pi Zero WH
- Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen
Raspberry Pi von Grund auf kennenlernen
Du lernst, wie du deinen Raspberry Pi zum Laufen bringst, Software installierst und sogar deine eigenen Spiele programmierst! Außerdem gibt es jede Menge spannende Projekte mit Sensoren und anderen Gadgets. Dafür eignet sich selbst das günstige Modell Raspberry Pi Zero. Mit dabei ist auch eine Liste der benötigten Hardware inklusive Sensoren.
Programmieren ohne Vorkenntnisse
Du musst kein Technik-Nerd sein, um loszulegen! Mit der visuellen Programmiersprache Scratch erstellst du kinderleicht deine eigenen Spiele, Animationen und sogar einen Autosimulator. Für coole Experimente mit Sensoren, Kameras und Co. tauchen wir in die Welt von Python ein. Am Ende jedes Kapitels warten spannende Aufgaben mit Lösungen auf dich, damit du dein Wissen testen und vertiefen kannst.
Spannende Projekte und Elektronik-Experimente
Sei bereit für zahlreiche Elektronik-Projekte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen! Du lernst, wie du Programme schreibst, die Blinkmuster erzeugen, LED-Strips steuern und sogar Hindernisse im Dunkeln mit Ultraschall erkennen. Außerdem kannst du Morsezeichen senden, Temperaturen messen, mit einer Kamera den Garten beobachten und das Livebild automatisch auswerten.
Aus dem Inhalt:
- Einführung in Scratch und Programmierung kleiner Spiele
- Grundlagen von Python
- Leuchtdioden steuern
- Steuerung mit Schaltern
- Datensammlungen verarbeiten
- Projekte mit dem Ultraschallsensor
- Temperaturmessung
- Grafische Benutzungsoberflächen und Animation
- Projekte mit der Kamera
Zum Download:
- Zwei Bonuskapitel und der Code für alle Projekte
Systemvoraussetzungen: Windows, Linux oder macOS
Über den Autor:
Michael Weigend hat an der Universität Potsdam in Informatik promoviert. Er war für mehr als 30 Jahre als Lehrer tätig und hat 20 Jahre lang an der FernUniversität Hagen Seminare zur Didaktik der Informatik gegeben. An der Universität Münster hält er im Rahmen eines Lehrauftrags Vorlesungen zur Python-Programmierung. Michael Weigend engagiert sich in mehreren nationalen und internationalen Communities für den Computer-Einsatz in der Bildung, darunter Constructionism, International Federation for Information Processing (TC 3 Computers in Education) , Bebras – International Contest on Informatics and Computational Thinking. Er hat über 60 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und mehrere Bücher zu den Themen Programmierung, Web Development und visuelle Modellierung geschrieben.