- Metriken analysieren und interpretieren
- Besucherverhalten verstehen und auswerten
- Digital-Ziele definieren, Webauftritt optimieren und den Erfolg steigern
Digital Analytics bezeichnet die Sammlung, Analyse und Auswertung von Nutzungsdaten aller digitalen Kanäle. Das Ziel ist, diese Informationen zum besseren Verständnis der Besucher sowie zur Optimierung sämtlicher unternehmenseigenen digitalen Kanäle zu nutzen. Anhand von Analytics finden Sie heraus, wo sich Schwachstellen befinden und wie Sie Ihre Business-Ziele wie Branding, Leadgenerierung oder Verkauf besser erreichen.
Marco Hassler gibt Ihnen sowohl eine schrittweise Einführung als auch einen umfassenden Einblick in die Tiefe der digitalen Datensammlung und Analytics-Metriken. Mit diesem Buch finden Sie z.B. heraus, welche Traffic-Quelle die wertvollsten Besucher bringt oder wie Sie mittels Analytics-Daten die Persona-Bildung unterstützen können. Auf diese Weise werden Sie Ihre Besucher sowie deren Verhalten und Motivation besser kennenlernen. Darüber hinaus schlägt das Buch auch die Brücke zu angrenzenden Themenbereichen wie User Experience, Customer Journey, Online Branding, Social Media, Digital Marketing und Suchmaschinenoptimierung.
Sämtliche Ausführungen sind anhand vieler Illustrationen aus Google Analytics 4 (GA4) einfach nachvollziehbar, lassen sich jedoch gleichwohl für andere Analytics-Systeme wie Adobe Analytics oder Matomo anwenden.
Aus dem Inhalt
Teil I: Basis schaffen und Website-Nutzung messen
- Funktionsweise von Digital-Analytics-Systemen
- Datensammlung, -speicherung, -auswertung
Teil II: Metriken analysieren und interpretieren
- Traffic-Quellen: Suchmaschinen, Kampagnen und Verweise
- Besuchereigenschaften: Herkunft, Demografie und technische Merkmale
- Besucherverhalten: Besuchsdauer und -tiefe, Klickverhalten, Besucherfluss
- Inhaltsnutzung: Ein- und Ausstiegsseiten, Attraktivität einer Seite
- Digitalkanäle: Website, Mobile Apps, Social Media, Blogs, Videos, One-Pagers
- Metriken nutzen: beobachten, vergleichen, nachforschen und segmentieren
Teil III: Website optimieren und den Erfolg steigern
- Digital-Ziele bestimmen
- Zielerreichung, Conversions und Attributionsmodelle
- Key Performance Indicators, Indizes und Dashboards definieren
- Customer Journeys und Trichteranalyse
Über den Autor:
Marco Hassler arbeitet bei Merkle, einer der führenden Data-driven Customer Experience Agenturen. Er berät Großunternehmen zu Marketing-Technologien und der Nutzung von Daten für erfolgreiches Marketing. Bereits seit über 20 Jahren ist er im Digital-Umfeld tätig und war Miteigentürmer der Digital-Agentur Namics.
Warum die Logfile-Analyse nichts bringt
Pressestimmen zur Vorauflage:
»Wer seine Website noch besser und erfolgreicher machen will, der findet mit dem Buch von Marco Hassler eine sehr nützliche Anleitung für die tägliche Arbeit. Dieses Buch deckt sämtliche Themengebiete aus dem Bereich ab. (…) Alles in allem ist das Buch ein empfehlenswertes Nachschlagewerk, um Digital und Web Analytics-Wissen auf- und auszubauen – up to date und praxisbezogen.« (digitalmarketingblog.it, 02/2021)
»Marco Hassler erläutert in seinem Leitfaden nicht nur den Wert der Webanalyse, sondern gibt Website-Betreibern auch genaue Anleitungen. […] Insgesamt eignet sich das Buch gleichermaßen zum systematischen Durcharbeiten wie zum Nachschlagen. Es nützt privaten Bloggern ebenso wie Webschaffenden in Unternehmen. Wer seinen Webauftritt auf Grundlage von Datenauswertungen optimieren will, wird hier gut bedient. « (ct, Nr. 13/2020)
»Es gibt viele Bücher, die einzelne Tools wie Google Analytics oder Piwik vorstellen, jedoch wenige, die produktübergreifend in das Thema einführen. […] Bislang ist mir kein deutschsprachiges Buch begegnet, das Web-Analyse derart ganzheitlich betrachtet und verständlich erklärt. Daumen hoch und ganz dicke Lese-Empfehlung meinerseits.« (Der-Onliner.Blogspot.de, 02/2017)