Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Einstieg in die PR - Das Workbook

ISBN: 9783958456563

von Meike Neitz
1. Auflage 2019
208 Seiten

Sofort lieferbar

Schritt für Schritt zu erfolgreicher Pressearbeit

  • Einfacher Einstieg in alle Aspekte der PR-Arbeit
  • Strategie entwickeln, die Presse erreichen, Netzwerke aufbauen sowie Interviews und öffentliche Auftritte meistern
  • PR-Arbeit nachbereiten und Erfolg messen

Moderne Pressearbeit ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Mit diesem Buch erhältst du das notwendige Handwerkszeug, um ein Unternehmen erfolgreich in die Medien zu bringen – für eine positive öffentliche Wahrnehmung.

Du lernst alle Aspekte der modernen Pressearbeit von Grund auf kennen:

Du erfährst, wie du Schritt für Schritt deine Pressearbeit strukturiert in Angriff nimmst: von der Analyse der Unternehmensziele über die Strategie bis zum Anlegen eines Presseverteilers.

Hast du alles optimal vorbereitet, kannst du mit der praktischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit starten. Du lernst, wie du spannende Pressemitteilungen schreibst, die gerne gelesen werden, und wie du dein Netzwerk aufbaust und pflegst. Und damit du weißt, worauf Journalisten tatsächlich Wert legen, hat Meike Neitz einige gefragt, was sie bei Pressekontakten gut finden und was nicht.

Weiterhin erfährst du, was du als Presseprofi noch umsetzen kannst wie z.B. Interviews, Pressekonferenzen, Gastartikel, besondere Aktionen und vieles mehr.

Methoden der Erfolgsmessung und die Nachbereitung deiner Arbeit runden dieses praktische Workbook ab.


Aus dem Inhalt: Teil I: Inhaltliche und operative Vorbereitung
  • Zielsetzung der Pressearbeit
  • Unternehmensanalyse
  • Branchenrecherche
  • Kommunikationsaudit
  • PR-Themen ausarbeiten
  • Exkurs Storytelling
  • Bilder für die Pressearbeit
  • Pressebereich und -verteiler
Teil II: Praxis
  • Kommunikationsplan und -kalender
  • Pressemitteilungen
  • Ansprache an die Redakteure
  • Journalisten über Dos und Don‘ts
  • Social Media für PR-Zwecke
  • Kreative PR-Ansprachen
  • Die Kunst des Netzwerkens
Teil III: Fortgeschrittene PR-Arbeit
  • Interviews und Medientraining
  • Öffentliche Auftritte
  • Pressekonferenz
  • Besondere Aktionen
  • Gastartikel, Whitepaper und Co.
Teil IV: Nachbereitung
  • Aufbereitung und Recycling von Inhalten
  • PR-Arbeit messen

Über die Autorin:

Meike Neitz berät mit ihrer Agentur Die Zukunftsmanufaktur Start-ups und Grown-ups in der Kommunikationsarbeit: Content Strategie, klassische PR und Pitchtraining. Sie ist als Keynote-Speakerin und Moderatorin auf Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs und schreibt Fachbeiträge für zahlreiche Zeitschriften.